Fremdsprachen sind unerlässlich, um sich in einem offenen Europa weltweit zu bewegen und verständigen zu können. Dazu gehören verschiedene Kompetenzen. Für den Fremdsprachenunterricht an der CFS bedeutet dies, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Sprech- und Sprachfähigkeit in verschiedenen Bereichen entwickeln.
Im Wesentlichen sind dies:
Kommunikation steht an erster Stelle. Dialoge, Rollenspiele und Sketche gehören genauso zum Unterricht wie das Erstellen von Postern, Collagen, Gedichten und Präsentationen.
In Englisch und Französisch benutzen wir Lernsoftware, um den Unterrichtsstoff zu vertiefen. Über 40 Jahre besteht eine Schulpartnerschaft zwischen Gemünden und Illiers/Combray. Die Französisch-Schüler der Jahrgangsstufe 8 bzw. 9 besuchen jedes Jahr unsere Partnerschule und nehmen im Gegenzug Franzosen für eine Woche auf.
Di
09
Jul
2024
13 Schülerinnen und Schüler der Klassen R8 und R9 waren vom 16.04 bis 02.05.2024 zu einem Schüleraustausch auf der Insel La Reunion. Wir sind in Kirchhain gestartet und von da aus mit dem Zug nach Frankfurt gefahren. Von Frankfurt ging es ca. 1 Stunde und 30 Minuten lang weiter mit dem Flugzeug nach Paris. In Paris mussten wir dann den Flughafen wechseln. Im Anschluss ging es dann mit dem Flugzeug 11 Stunden lang weiter nach La Reunion. Von dem Flughafen auf La Reunion wurden wir zur Schule unserer Austauschschüler gefahren. Dort angekommen wurden wir mit einer kleinen Feier begrüßt. Nach der Feier sind wir in die Familien der Austauschschüler gebracht worden.
Sa
07
Okt
2023
Intensivklassen in Gemünden gefördert
Gemünden – Die Intensivklassen der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden werden von der HNA-Aktion „Kinder für Nordhessen“mit 800 Euro gefördert. Verwendet werden soll das Geld unter anderem für Arbeitsmaterialien, wie Arbeitshefte mit Aufgaben. An der Cornelia-Funke-Schule gibt es drei Intensivklassen, zwei mit Kindern aus der Ukraine und eine mit Kindern aus verschiedenen Ländernwie etwa Syrien oder Somalia, erklärt Konrektor Thomas Mandel. Die drei Klassen werden von insgesamt 38 Schülern besucht. Die Mädchen und Jungen in den Intensivklassen vereint, dass sie die deutsche Sprache noch nicht gut genug beherrschen, um am Regelunterricht teilnehmen zu können. Ziel ist es, dieses Defizit auszugleichen und sie in die Regelklassen zu integrieren. Entsprechend steht der Sprachunterricht im Vordergrund. Dabei sei die individuelle Förderung besonders wichtig, erzählen Lisa-Marie Spieß und Annette Bornmann, die in den Intensivklassen unterrichten. Die Sprachkenntnisse der Schüler seien sehr unterschiedlich entwickelt. „Man muss im Sprachunterricht auf jedes Kind eingehen“, sagt Bornmann.
Quelle: Frankenberger Allgemeine, 07.10.2023
Mo
24
Apr
2023
So wurden 14 französische Schüler aus Illiers-Combray von ihren deutschen Freunden an der Cornelia-Funke-Schule begrüßt. Im März waren sie zusammen mit ihren beiden Lehrern Thibaut Allais und Bénédicte Sainsad zu einer erlebnisreichen Schüleraustauschwoche nach Gemünden und Umgebung aufgebrochen. Für ihre Gäste hatten die Französischschüler der Klassen R8 und R9 mit ihren Eltern und den beiden Französischlehrerinnen Anna-Karolina Möbus und Sabine Reese ein vielseitiges Programm mit naturkundlichem Schwerpunkt zusammengestellt.
Gleich zu Beginn der Austauschbegegnung starteten alle Jugendlichen samt Gastgeberfamilien bei herrlichem Winterwetter zu einer ausgiebigen Wanderung von Dodenhausen hinauf zum höchsten Berg des Kellerwalds, dem Wüstegarten. Vorbei am „Exhelmer Stein“ und der „Mausefalle“ gelangten die Wanderer zum 28m hohen Kellerwaldturm, von wo aus sich ihnen ein wunderbarer Fernblick eröffnete. Die Eltern rundeten den gelungenen Wandertag mit Grillen und einem leckeren Buffet ab. (S. Fotos)
Mo
14
Mai
2018
Auch dieses Jahr haben die Französischschüler der Klassen 9 wieder das französische Sprachdiplom DELF (Diplôme d`études en langue franҫaise) Niveau A2 abgelegt.
Nachdem die schriftlichen DELF-Prüfungen bereits am Samstag, dem 21 April in der Cornelia-Funke-Schule stattgefunden haben, trafen sich alle 13 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Französischlehrerin, Karolina Möbus, am Samstag, dem 28 April am Bahnhof in Marburg, um von dort mit dem Zug nach Gießen zu fahren und die mündlichen Prüfungen abzulegen. In Gießen angekommen ging es mit dem Bus weiter zur Liebigschule.
Dort fanden, wie jedes Jahr, die mündlichen Prüfungen statt. Alle Schülerinnen und Schüler mussten eine Einzelprüfung auf Französisch ablegen, bei der sie sich zunächst vorstellen mussten. Danach wurden Fragen gestellt sowie ein Rollenspiel und/oder ein Dialog mit dem Prüfer geführt. So groß die Aufregung bei den Schülerinnen und Schülern war, so groß war auch die Erleichterung nach der Prüfung. Nach abgelegter Prüfung, einem guten Gefühl und bei bestem Wetter machten sich alle auf den Rückweg zum Bahnhof, um ihr wohl verdientes restliches Wochenende zu genießen.
Mo
20
Mär
2017
Am Samstag, dem 18.03.2017 war es soweit. Acht Schülerinnen und Schüler des Französischunterrichtes der 9. Klasse fuhren zusammen mit ihrer Französischlehrerin (Frau Möbus) an die Liebig-Schule nach Gießen, um dort ihre mündliche DELF-Prüfung abzulegen.
Von Frankenberg aus fuhr die Gruppe der Cornelia-Funke-Schule um 11:30 Uhr gemeinsam mit sechs Schülerinnen und Schülern der Edertalschule zur Liebig-Schule an der die diesjährigen mündlichen Prüfungen stattfanden.