Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

 

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Mathematik ist die „Wissenschaft von den Zahlen und Figuren“ (Brockhaus, 1971) und hat eine fast dreitausendjährige Tradition. Ein großer Teil der mathematischen Einsichten entstand aus dem Bedürfnis des Menschen, Erklärungen für gewisse Erscheinungen zu finden, und diese auch voraus berechnen zu können.


Mathematik spaltet die Menschheit: Die einen lieben sie, die anderen stehen auf Kriegsfuß mit ihr. Dabei hat jeder von uns tief in sich eine Menge für Zahlen und Geometrie übrig, nur weiß kaum jemand etwas davon. Oder anders: Wir wollen es nicht wahrhaben.


Dabei ist ein Leben ohne Mathematik gar nicht vorstellbar. Denken wir nur an den täglichen Einkauf, Aufbau und Struktur von Pflanzen, die Architektur oder den Umgang mit Zahlen und Formeln in nahezu allen Berufsfeldern. Selbst in der Musik geht es um Proportionen die mathematisch sinnvoll sind und von den Menschen als „harmonisch“ beurteilt werden.


Es gab eine kurze Zeit, in der manche Menschen dachten, dass der Computer die Mathematik teilweise ersetzen könnte, und viele denken dies auch noch heute, aber Mathematik besteht nicht nur darin Rechenoperationen durchzuführen, sondern im logischen Denken, das hinter diesen Operationen steckt.


Mathematische Denkweisen, Begriffe und Verfahren sind die Grundlagen vieler Wissenschaften und Berufe und für die private Lebensführung des Einzelnen unumgänglich. Der Mathematikunterricht hat die Aufgabe, die hierfür nötigen Grundkenntnisse, -fertigkeiten und -fähigkeiten in angemessener Weise zu vermitteln.


Das bedeutet für den Mathematikunterricht an der Cornelia-Funke-Schule:

  • Kenntnisse und Fähigkeiten werden durch entdeckendes, anschauungsgebundenes und handlungsorientiertes Lernen erworben. Die Schülerinnen und Schüler entdecken, wo immer möglich ist, selbstständig Gesetzmäßigkeiten und Lösungswege. Diese Arbeitsweise regt ihre Phantasie an, fordert zum Probieren auf und erleichtert Verstehensprozesse.
  • Üben und Wiederholen sind für uns wichtige Unterrichtsprinzipien. Dabei sichern im Besonderen integrierende Wiederholungen, die die bereits gelernten Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten aktualisieren, langfristig den Unterrichtserfolg. So arbeiten wir beispielsweise mit Selbstdiagnosebögen zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, durch die den Schülerinnen und Schülern ein vorstrukturierter Lernplan an die Hand gegeben wird, den sie zum einen als Vorbereitung für die anstehende Klassenarbeit verwenden können und zum anderen aber auch zur Wiederholung bereits erarbeiteter Unterrichtsinhalte.
  • Eine innere Differenzierung und eine äußere Differenzierung, unterschiedliche Unterrichtsmethoden und den unterrichtbegleitende Hilfen sollen das Erreichen fachspezifischer und allgemeiner Lernziele ermöglichen. So gibt es an unserer Schule in Klasse 5 und 6 eine weitere Mathematikstunde, in der die Schülerinnen und Schüler gefördert und vor allem auch gefordert werden sollen.

Zu Beginn des 5. Schuljahres bemüht sich der Mathematikunterricht um Angleichung, Festigung und Vertiefung der Inhalte des 4. Schuljahres (Geometrie; Beherrschung der Grundrechenarten im Bereich der natürlichen Zahlen). Erst danach beginnt die Erarbeitung neuer Unterrichtsinhalte.

Artikel aus dem Fachbereich

Sa

10

Jul

2021

Ehrung der Kreissieger im Mathematikwettbewerb

Die Kreissieger der 2. Runde im Mathematikwettbewerb der Jahrgangstufe 8: Lukas Schmittmann und Lukas Bisembaev mit Schulleiterin Doris Bechold
Die Kreissieger der 2. Runde im Mathematikwettbewerb der Jahrgangstufe 8: Lukas Schmittmann und Lukas Bisembaev mit Schulleiterin Doris Bechold

 

Nils Schnittmann und Lukas Bisembaev waren in der zweiten Runde des 53. Mathewettbewerb erfolgreich und wurden Kreissieger für der Realschul- bzw. Hauptschulzweig. Die Siegerehrung erfolgte im Rahmen einer Videokonferenz. Anschließend übergab die Schulleiterin Frau Bechold die Urkunden und die Präsente.

Mi

16

Dez

2020

Bericht zum Mathematikwettbewerb auf Schulebene im Schuljahr 2020/2021

Nils Schmittmann, Lehrerin Dr. Anette Bieller, Lukas Bisembaev, Lehrerin Jessica Ysop, Patrick Schäfer. Der Mund-Nase-Schutz wurde lediglich für das Foto auf Abstand abgenommen.
Nils Schmittmann, Lehrerin Dr. Anette Bieller, Lukas Bisembaev, Lehrerin Jessica Ysop, Patrick Schäfer. Der Mund-Nase-Schutz wurde lediglich für das Foto auf Abstand abgenommen.

Der Mathewettbewerb auf Schulebene wurde am 3.12.2020 in der 3. und 4. Stunde geschrieben. Es haben 18 Realschüler und 9 Hauptschüler teilgenommen.

 

Patrick Schäfer und Nils Schmittmann haben bei 34 von 36 Punkte erzielt und sind somit beide Sieger in der Realschulklasse. Lukas Bisembaev ist der Sieger in der Hauptschulklasse. Der Notendurschnitt der Realschulklasse liegt bei 2,8 und der HS-Klasse beträgt 2,6.


Neben ihren Urkunden und damit das Ticket für den Wettbewerb auf Kreisebene haben die drei Gewinner Buchgutscheine erhalten. Übergeben wurden die Urkunden von Schulleiterin D. Bechold am 15.12.2020.

Di

14

Mai

2019

Mathe-Fähigkeiten öffnen Türen Arbeitgeberverband ehrte Kreissieger im Nordhessen-Wettbewerb

Foto: HESSENMETALL/PR (HNA 2019)
Foto: HESSENMETALL/PR (HNA 2019)

Waldeck-Frankenberg – Zahlen, Formeln und knifflige Aufgaben standen für die 22 nordhessischen Kreissieger des 51. Hessischen Mathematik-Wettbewerbes noch einmal auf dem Programm. Sie schrieben in Kassel die letzte Klausur, mit der die Hessensieger ermittelt werden. Die Leistungen werden auf der Landessiegerehrung am 13. Juni in Kassel gewürdigt. Nach ihrer Prüfung wurden alle Achtklässler für ihre bisherigen Leistungen von Unternehmens- und Schulvertretern feierlich geehrt. Bei der Siegerehrung waren auch Jasmin Graf, Personalreferentin der Vetter-Tec GmbH in Kassel, sowie Gerda Desinger, schulfachliche Aufsicht des Schulamtes Kassel, mit dabei. Sie informierten die Kreissieger und die mitgereisten Eltern und Lehrer darüber, warum das Unterrichtsfach Mathematik auch im Berufsleben so wichtig sei. „Eure beachtlichen mathematischen Fähigkeiten habt ihr bereits unter Beweis gestellt.

mehr lesen

Do

17

Jan

2019

Sieger Mathematik-Wettbewerb

Auf dem Bild sind die Sieger, die Mathematiklehrerinnen Frau Koch, Frau Zimmermann und Schulleiterin Frau Bechold zu sehen.
Auf dem Bild sind die Sieger, die Mathematiklehrerinnen Frau Koch, Frau Zimmermann und Schulleiterin Frau Bechold zu sehen.

Beim Mathematik-Wettbewerb der Jahrgangstufen 8 des Landes Hessen, der am 6. Dezember 2018 stattfand, haben folgende Schülerinnen und Schüler jeweils den 1. Platz erreicht: Wiktoria Kaczor in der Realschule und Max Puschin in der Hauptschule. Beide haben sich damit für die 2. Runde, die im März stattfindet, qualifiziert. Als Anerkennung für ihre Leistungen wurde ihnen eine Urkunde und ein Präsent überreicht.

 

Bericht: Anke Zimmermann

Fr

02

Feb

2018

Sieger Mathewettbewerbe

H8 - Phil Stuhlmann und R8 - Martin Kovanin
H8 - Phil Stuhlmann und R8 - Martin Kovanin

Besser spät als gar nicht. Hier sind unsere Schulsieger des letzten Mathematik-Wettbewerbs der Jahrgangstufe 8. Auf dem Bild sind unsere beiden Schulsieger bei der Urkundenverleihung zu sehen. Dazu haben sie noch jeweils einen Geschenkgutschein erhalten. Wir gratulieren herzlich zu den starken Leistungen im Wettbewerb und drücken die Daumen für die nächste Runde.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden