Fachbereich 11
|
Naturwissenschaften |
Allgemeine Informationen
|
Laut Stundentafel: Mathematik von Klasse 1-10 Biologie ab Kl.5 Physik ab Kl.7 Chemie ab Kl. 8
|
Ziele / Strukturierung
|
Zahlenverständnis, Textverständnis für den Umgang mit Textaufgaben; Diagramme kritisch betrachten (Plausibilität); Schätzen; Stärkung des eigenverantwortlichen Lernens;
|
Kompetenzen
|
Argumentieren, Kommunizieren und Versprachlichung mathematischen Problemen forschend-entwickelnder Unterricht |
Differenzierung / Förderung
|
Mathematikförderung in der Grundschule; Doppelbesetzung in den Klassen G5 und G6; differenziertes Lernmaterial; Differenzierung der Sozialformen; Selbstkontrolle; Schüler helfen Schülern Projekte |
Medieneinsatz
|
Modelle, Filme außerschulische Lernorte; Unterrichtsgerätesätze für „das Experiment
|
Ausblicke
|
einfache, günstige neue Medien (Bluetooth) Besuch von Dyskalkulie-Experten im Regelunterricht; Verstärkung des Förderunterrichts; stärkere Vernetzung mit außerschulischen Lernorten und Institutionen |