Der Fachbereich Deutschstellt sich vor:
Die Stundenverteilung im Fach Deutsch ist in den einzelnen Klassen unterschiedlich. In den Klassen 5 und 6 sind es fünf Stunden, in der Klasse 8 drei und in den Klassen 7,9 und 10 vier Stunden.
Die allgemeinen Ziele des Faches sind die Förderung und Erweiterung eines differenzierten und verantwortlichen Gebrauchs der deutschen Sprache sowie handlungsorientiertes und selbstständiges Lernen.
Das Fach Deutsch ist laut Bildungsstandards in vier Kompetenzbereiche gegliedert, denen spezifische Methoden und Arbeitstechniken schwerpunktmäßig zugeordnet sind.
Ausführlichere Informationen zu den einzelnen Kompetenzbereichen kann man den Bildungsstandards im Fach Deutsch entnehmen.
Neben der allgemeinen Förderung der Lesekompetenz im regulären Deutschunterricht haben wir zusätzlich ein besonderes Lesekonzept an unserer Schule etabliert, um die Lesemotivation im besonderen Maße zu fördern. Aufbauend auf unserem Schulmotto „miteinander-füreinander“ betreut ein Teil unserer Achtklässler einmal in der Woche in einer Lesestunde Schüler der 5. und 6. Klasse. Dabei ist jeweils ein Schüler der 8. Klasse für eine Kleingruppe der 5. bzw. 6. Klasse verantwortlich.
Die Achtklässler selbst verbessern ihre Leseleistungen zusätzlich, indem sie einmal in der Woche Bewohnern des Seniorenheimes vorlesen.
Im Fach Deutsch fördern wir die Schülerinnen und Schüler binnendifferenziert. In den G-Klassen ist außerdem eine weitere Fachkraft für zwei Stunden pro Woche zur Förderung und Forderung im regulären Unterricht eingesetzt.
Ab dem Schuljahr 2015/2016 wird der Lernserver der Uni Münster eingeführt. Auf Basis einer Diagnose (Lückendiktat) wird ein individueller Förderplan mit passgenauen Fördermaterialien erstellt.
Unsere Schule verfügt über eine gut sortierte Schulbibliothek mit den aktuellen Werken der Kinder- und Jugendliteratur, die kontinuierlich erweitert und unterstützend von unseren Schülerinnen und Schülern mitverwaltet wird.
Fr
15
Dez
2023
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat wieder zum traditionsreichen Vorlesewettbewerb eingeladen.
Natürlich nahm auch in diesem Jahr die Cornelia-Funke-Schule an diesem Ereignis wieder teil und ermittelte Klassensieger für den Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs.
Im Vorfeld sind die jeweiligen Klassensieger der 6. Jahrgangsstufe in den beiden Klassen G6a und G6b gesucht worden.
Für die G6a wurden Dana Sauer, Jana Piuntek und Denny Neufeld gewählt, in der G6b fiel die Entscheidung auf Nadja Elsebach, Ole Sommer und Philipp Schäfer. Alle Teilnehmer stellten kurz ihr Lieblingsbuch vor und lasen einen selbst ausgewählten Textabschnitt ihren Mitschülern und der Jury vor. In einer zweiten Runde mussten alle einen unbekannten Text vorlesen.
Die Jury achtete auf
Die Entscheidung fiel nach eingehender Beratung auf Philipp Schäfer. Philipp ist unser diesjähriger Schulsieger und wird die Cornelia-Funke-Schule beim Kreisentscheid vertreten.
Wir wünschen ihm an dieser Stelle schon viel Erfolg!
Fr
02
Jun
2023
Bereits zum fünften Mal rief die Wiesbadener Stiftung „Handschrift“ zu einem Wettbewerb auf. Die gute alte Handschrift ist unter Druck: Messengerdienste wie SMS und Whatsapp sowie E-Mails und Laptops drohen sie zu verdrängen. Die Wiesbadener Stiftung „Handschrift“ hält dagegen und rief wieder zu einem landesweiten Schülerschreibwettbewerb auf. Fast 9500 Mädchen und Jungen der 6. und 7. Schulklassen aus ganz Hessen haben sich an dieser bundesweit einmaligen Initiative beteiligt und ihre handschriftlich verfassten Briefe zum Thema „Träume“ an die Jury aus 15 Personen geschickt.
Die Briefe von Alina Sander (G7) und Luca Vestweber (G6b) gehören zu den besten 100! Hierfür erhielten sie eine Glückwunschurkunde. Ihre Briefe wurden zusammen mit den anderen 98 in einem Buch veröffentlicht.
Herzlichen Glückwunsch!
Di
23
Mai
2023
Seit 1995 gibt es den „Welttag des Buches“, an dem das Lesen „gefeiert“ wird! In diesem Jahr fand er am 23. April statt.
Die Stiftung Lesen verschenkt zu diesem Anlass jedes Jahr allen Schülern der Klassen 4 und 5 ein Buch.
Am Mittwoch, dem 17. Mai, überreichte eine Mitarbeiterin der Buchhandlung Jacobi aus Frankenberg jedem Schüler den Comic-Roman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ und übermittelte einige interessante Informationen rund ums Buch.
Die Klassensprecher bedankten sich im Namen aller Schüler.
Mi
21
Dez
2022
Jedes Jahr wird von der „Stiftung Lesen“ für das Fach Deutsch ein Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen ausgeschrieben und er gehört zu den Highlights der Leseförderung in dieser Jahrgangsstufe. Die Schüler und Schülerinnen bereiten sich im Unterricht und zu Hause auf dieses Event intensiv vor. Bücher werden hin und her geschleppt, bis die passende Lektüre gefunden ist. Die „richtige“ Textstelle muss ausgewählt werden und schließlich müssen in einem Lesewettstreit, die Leser ausgewählt werden, die die jeweilige Klasse vertreten sollen. Dieses Jahr konnte das alles wieder im Präsenzunterricht stattfinden und am 07. Dezember war es endlich so weit.
Die Schülerinnen und Schüler der G6a und G6b hatten sich im Multimediaraum versammelt, um ihre Klassenkameraden zu unterstützen und den spannenden oder lustigen Geschichten der einheitlich männlichen Wettbewerber zu lauschen. Ehrlicherweise war aber die diesjährige Krankheitswelle für diesen Umstand verantwortlich.
Die jungen Leser brachten sich also in Stellung, um ihr Publikum für sich zu erobern und da gibt es viel zu beachten. Zunächst ein gewinnendes Lächeln bei der Vorstellung der eigenen Person, des Buches und des Autors in Richtung Jury aufsetzen... Hat geklappt! Dann die grässliche Nervosität überspielen... Oh Mann, jetzt reiß dich doch mal zusammen! Los jetzt, konzentrier dich auf den Text! Mund auf und den Text, laaangsaam und deutlich, aber betont, flüssig und möglichst fehlerfrei über die Bühne bringen. Boa, hoffentlich habe ich es bald hinter mir und werde hier als Sieger hervorgehen. Yeah!! So oder so ähnlich dürften sich unsere Leser gefühlt haben.
Los ging es also mit Lennard Zusel aus der G6a, der von Jeff Kinney, Gregs Tagebuch „Dumm gelaufen“ im Gepäck hatte. Es gelang ihm mit diesem All-Time-Favourite, seine Zuhörer köstlich zu amüsieren. So zeigte die anschließende Beifallsbekundung durch die Schülerschaft auch, dass er alles richtig gemacht hatte.
Weiter ging es Luca Vestweber, (G6b) der sich mit „Reise zum Mittelschlund der Erde“ von Paluten in der Herzen der Zuhörerschaft lesen wollte. Dem You-Tuber Patrick Mayer, alias Paluten, können Lehrerschaft, Eltern und Großeltern nicht dankbar genug sein, denn er bringt vor allem unsere Jungen an die Bücher. Aber auch Schülerinnen verschlingen seine Geschichten und so bekamen wir alle eine Kostprobe aus dem Minecraft-Projekt –Freedom- und manche noch Unwissenden kamen dadurch auch auf den Geschmack. Luca wurde für seinen Vortrag und seine Textauswahl mit gebührendem Beifall belohnt.
Aus der Gregs Tagebuch- Reihe trug Felix Groß aus der Klasse G6a eine Textstelle aus dem Buch „Alles Käse“ vor und erhielt den gebührenden Applaus am Ende des Vortrags.
Mit seiner angenehmen Lesestimme konnte Ilian Casper (G6b)überzeugen, der wieder eine Textstelle von Paluten vortrug. Er hatte sich für das Buch „Die SCHMAHAMAS-Verschwörung“ entschieden und trug seine Textstelle flüssig vor.
Zurück in die Vergangenheit und die Welt der „Fünf Freunde“ von Enid Blyton nahm uns der Schüler Johannes Jacob aus der 6a mit. Auch er wurde von der Zuhörerschaft für seinen Vortrag gefeiert.
Für die Jury kam nun der schwierige Teil der ersten Vorauswahl für den diesjährigen Sieger. Hilfreich dabei war der Vortrag eines ungeübten Textes. Dafür waren die Schüler einzeln zum Vorlesen hereingeholt worden und die gleiche Textstelle wurde von allen Schülern vorgetragen, was der Zuhörerschaft einiges abverlangte. Doch die verhielt sich fair und geduldig bis alle Leser ihre Stelle vorgelesen hatten.
Da die Wettbewerber so eng beieinander lagen, mussten Lennard und Luca schließlich in ein Stechen. Die Jury wurde dabei großartig von der Vorjahressiegerin Emma Karg (R7) unterstützt, die es interessant, aber auch schwierig fand, zu einer gerechten Entscheidung zu kommen. Nach einer langen Diskussion, wurde Lennart Zusel mit einem hauchdünnen Vorsprung als diesjähriger Sieger ermittelt, dem wir herzlich gratulieren.
Bericht: Doris Bechold
Fr
10
Dez
2021
63. Vorlesewettbewerb 2021/22
Emma Karg gewinnt den Schulentscheid an der Cornelia-Funke-Schule
Emma Karg ist die Gewinnerin des diesjährigen Schulentscheids. Sie setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen 23 Mitschüler*innen durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet.
Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassen G6 auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Emma gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Figuren ihres Lieblingstexts eine lebendige Stimme zu verleihen.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Mo
04
Jan
2021
Ins Wunderland hat uns Lara Naumann am 11. Dezember 2020 mitgenommen. Mit dem von ihr ausgewähltem Buch „Alice im Wunderland“ von Lewis Carrell, aber vor allem durch das ausdrucksstarke und flüssige Vorlesen der ungeübten Textstelle aus dem Buch „Büffelmädchen“ von Jo Pestum konnte sie die Jurymitglieder überzeugen. Als diesjährige Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs wird sie die Cornelia-Funke-Schule im nächsten Jahr auf Regionalebene würdig vertreten. Ihre Konkurrenten Elaine Oelling (6b), Tristan Peter (6a) und Moritz Schneider (6a), die allesamt Klassensieger wurden und ebenso interessante Lektüren präsentierten, drücken ihr, zusammen mit der übrigen Schulgemeinde, die Daumen.