Seit dem Schuljahr 2015/2016 wird in den Jahrgangsstufen 5 und 6 eine wöchentlich durchgeführte Stunde „Soziales Lernen“ in den Stundenplan implementiert. In dieser Stunde arbeiten Schulsozialarbeit und KlassenlehrerIn gemeinsam mit der Klasse führen beispielsweise den Klassenrat durch.
Mediation will Gewalt verhindern, aber nicht den Streit. Daher bietet Mediation die Chance, Streit ritualisiert und kultiviert auszutragen. Schüler, die Streit miteinander haben, können an der CFS zu einem Mediator gehen, der ihnen unparteiisch dabei hilft eine Vereinbarung in Form eines Vertrages zu finden, um wieder miteinander auszukommen. Ein Vorteil dieser Streitschlichtung ist, dass Energie und Stress des Kollegiums reduziert werden, da der Unterricht durch das Delegieren von Streitfällen in den Schlichtungsraum störungsfreier wird und Sanktionsmaßnahmen entfallen.
Schulordnung: Schüler, Lehrer und Eltern haben Regeln für ein friedliches Miteinander an der Schule geschaffen.
Schulgestaltung: Schüler nehmen Einfluss auf das Erscheinungsbild ihrer Schule, indem sie bei der Gestaltung der Klassen, Flure und des Schulhofs mithelfen.
Im Schuljahr 2014/15 wurde in Kooperation mit der Schulsozialarbeiterin ein Mobbing-Leitfaden entwickelt, der künftig als Angebot zur Verfügung steht.
Ein Leitfaden zur Kindeswohlgefährdung wird ebenfalls von den Lehrkräften mit der Schulsozialarbeiterin gemeinsam umgesetzt.
Anti-Gewalt-Training: Die Klassen 6 bzw. 7 nehmen an einem Anti-Gewalt-Training "Cool sein, cool bleiben" der Polizei teil.
Suchtprävention: Das Thema Sucht wird in in den Fächern LQ, Biologie, Chemie behandelt. Außerdem gibt es an der Schule einen Suchtberatungslehrer/ eine Suchtberatungslehrerin.
Zudem haben wir uns für ein gemeinschaftliches Zusammenleben auf Regeln für den Schulalltag verständigt.