Mi
04
Sep
2019
Gemünden/Frankenberg
In Kooperation mit dem BFHI Frankenberg hat die Klasse R8 in drei Wochen jeweils 3 bis 4 Tage (11.-13.6., 17.-19.6. und 24.-27.6. 2019) an einem Berufsorientierten Praktikum teilgenommen. Das Berufsförderungswerk für Handwerk und Industrie mit Sitz in Frankenberg ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in unterschiedliche Arbeitsbereiche.
„Die Klasse ist sehr interessiert, aufmerksam, arbeitet gut selbstständig und ist einfach nett. Ich denke, dass sie für das nächste Praktikum gut gewappnet sind.“, so Frau Weldner aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Die Klasse erntete viel Lob von den Ausbildern. „Uns hat alles sehr viel Spaß gemacht und wir würden es immer wieder gerne tun.“, so die Klasse. Zu dem Programm gehörten die Bereiche IT, Hotel und Gaststätte, Wirtschaft und Verwaltung, Maler und Lackierer, Holz und Metall.
Fr
30
Aug
2019
Am 23.6.19 ging es für uns (R9) mit unserer Klassenlehrerin Frau Bieller und Herrn Hammer, (Vater einer Mitschülerin) als Betreuer auf Klassenfahrt nach Berlin. Wir waren fünf Tage dort und lernten wirklich Einiges - nicht nur über die Kultur unseres Landes, sondern auch wie man im 5. Stock in einem kleinen Raum bei über 35°C Raumtemperatur mit fünf Mitbewohnern überlebt.
Wer auf "weiter lesen" klickt, kann zu jedem Ausflugstag einen ausführlichen Bericht lesen.
Mi
03
Jul
2019
Abschlussschüler der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden feierlich verabschiedet
Ein bisschen Wehmut und ganz viel Freude auf das Kommende prägten die Entlassungsfeier der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden, bei der am vergangenen Dienstagabend zwei Realschulklassen und eine Hauptschulklasse feierlich verabschiedet wurden.
Auf die Klänge von „Time to say goodbye“ zogen die Abschlussschüler in die festlich geschmückte Sport- und Kulturhalle ein. „Ihr habt es nun geschafft! Das langersehnte Ziel „Realschul- bzw. Hauptschulabschluss“ ist von euch allen (insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler) erreicht worden! “, so begrüßte die Schulleiterin Doris Bechold die Abschlussschüler.
Fr
14
Jun
2019
Am vergangenen Donnerstag haben wir die Bundesjugendspiele, aufgelockert mit zusätzlichen Einzelwettbewerben und mit 4 Klassenwettkämpfen, auf dem Gelände an der Dietrichskehle durchgeführt.
Neben den klassischen Disziplinen Werfen, Springen und 50m Sprint stand für die Schülerinnen und Schüler noch ein Brettchenlauf auf Zeit sowie Seilspringen auf dem Programm. Hier werden zusätzlich zu den Urkunden die Jahrgangsbesten geehrt.
Zu den Klassenwettkämpfen gehörten ein Seillauf, ein Bierdeckelstaffellauf, eine Pendelstaffel und Standweitsprung. Beim Seillauf mussten alle Schülerinnen und Schüler ein Tau haltend einen Parcours durchlaufen. Bei der zweiten Disziplin mussten immer drei Schüler einen Bierdeckel nach einem Lauf in einen Eimer bugsieren, anschließend durften die nächsten Drei starten. Die Pendelstaffel mussten 10 Schülerinnen und Schüler absolvieren. Beim Standweitsprung wurden alle Punkte, die die Schülerinnen und Schüler beim Sprung in Zonen erhielten, addiert. Im Anschluss wurde eine Siegerklasse je Jahrgangstufe ermittelt und bereits am Ende des Tages konnten die Siegerklassen kleine Preise mitnehmen.
Die Urkundenverleihung findet am 27.06.2019 in der 3. Stunde statt.
Fr
14
Jun
2019
Schüler der Cornelia-Funke-Schule präsentierten Theaterstück
VON JUTTA OCHS
Gemünden – Im Land der Seifenblasen, in dem das Theaterstück der zweiten bis vierten Klassen der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden spielt, leben die schönsten Prinzessinnen, die es gibt. Doch sie sind sehr traurig, denn sie vermissen ihre Brüder und Schwestern, die zu Stein verzaubert wurden und jetzt im Tal der Steine als Skulpturen stehen. Ihre einzige Hoffnung ist die „Bleistiftbande“, denn sie allein kann die Steinfiguren retten. Im Palast der Prinzessinnen erhalten die „Bleistift-Banditen“ ihren Auftrag – Stolz und mutig machen sie sich auf den Weg in das Tal der Steine und schaffen es schließlich die verzauberten Geschwister in ihr echtes Leben zurück zu holen.
Di
14
Mai
2019
Waldeck-Frankenberg – Zahlen, Formeln und knifflige Aufgaben standen für die 22 nordhessischen Kreissieger des 51. Hessischen Mathematik-Wettbewerbes noch einmal auf dem Programm. Sie schrieben in Kassel die letzte Klausur, mit der die Hessensieger ermittelt werden. Die Leistungen werden auf der Landessiegerehrung am 13. Juni in Kassel gewürdigt. Nach ihrer Prüfung wurden alle Achtklässler für ihre bisherigen Leistungen von Unternehmens- und Schulvertretern feierlich geehrt. Bei der Siegerehrung waren auch Jasmin Graf, Personalreferentin der Vetter-Tec GmbH in Kassel, sowie Gerda Desinger, schulfachliche Aufsicht des Schulamtes Kassel, mit dabei. Sie informierten die Kreissieger und die mitgereisten Eltern und Lehrer darüber, warum das Unterrichtsfach Mathematik auch im Berufsleben so wichtig sei. „Eure beachtlichen mathematischen Fähigkeiten habt ihr bereits unter Beweis gestellt.
Di
07
Mai
2019
Auch in diesem Jahr war am 23. 04. der „Welttag des Buches“, der weltweite Feiertag für Bücher und für das Lesen. Diesen Tag nimmt die Cornelia-Funke-Schule Gemünden alljährlich zum Anlass, einen Projekttag zum Lesen durchzuführen. So fand am 11.04. der „Tag des Lesens“ an der CFS statt. Knapp 200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 5 durften sich jahrgangsübergreifend in 9 verschiedene „Buchprojekte“ einwählen.
In diesen Projekten wurden ausgewählte Bücher von Deutschlehrerinnen und -lehrern vorgestellt und besondere Aktionen zum Buch durchgeführt. So wurden zu den Büchern um Harry Potter Zauberhüte gebastelt und ein Zaubertrank herstellt. Im Rahmen des Buches „Käpten Knitterbart“ von Cornelia Funke tauchten die Kinder in die Welt der Piraten ein und gestalteten eigene Piratenflaggen und Schmuckkästchen. Im Projekt zum Buch „Für immer Alaska“ waren Hundefreunde gefragt. In Zusammenarbeit mit dem Gemündener Verein „Tierische Glücksmomente“, der sich um hilfsbedürftige Tiere im In- und Ausland und ihre Weitervermittlung kümmert, erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über Hunde, lernten einige Vierbeiner persönlich kennen und führten sie zu einem Spaziergang aus.
Sa
06
Apr
2019
Die Anmeldung der Schulanfänger findet für die Cornelia-Funke-Schule am Montag, 8. April, ab 11.45 Uhr statt. Bei persönlichen Benachrichtigungen gilt die angegebene Vorstellungszeit. Das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde ist vorzulegen. Wer keine Einladung erhalten hat, wird gebeten, sich ebenfalls am 8. April ab 13 Uhr im Sekretariat der Schule anzumelden. Kinder, die in der Zeit vom 2. Juli 2014 bis zum 31. Dezember 2014 geboren wurden, können auf Antrag der Eltern vorzeitig eingeschult werden, wenn sie den erforderlichen Entwicklungsstand aufweisen. Wer eine vorzeitige Einschulung anstrebt, setzt sich mit der Schule in Verbindung. Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 sind alle Kinder schulpflichtig, die in der Zeit vom 2. Juli 2013 bis 01. Juli 2014 (einschließlich) geboren wurden.
Der Artikel ist auch in der HNA am Freitag, 5. April 2019, erschienen.
Fr
05
Apr
2019
Das Netzwerk Jugendarbeit Gemünden freute sich über mehr als 100 Besucher, die zum Kinoabend am 22.März gekommen waren. Bereits einige Wochen zuvor hatte man mit der Planung und Werbung begonnen. In Kooperation mit dem Netzwerk Toleranz Landkreis Waldeck-Frankenberg wurde der Film „Wunder“ mit Julia Roberts und Owen Wilson in den Hauptrollen ausgewählt. Der Film handelt von einem Jungen, der durch einen seltenen Gendefekt ein stark entstelltes Gesicht hat und mit 10 Jahren in die fünfte Klasse einer regulären Schule kommt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund seines Aussehens findet er schnell Freunde. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und beschäftigt sich mit den Umgang miteinander, um Selbstvertrauen der Betroffenen und auch um Mobbing.
Do
28
Mär
2019
VON KAREN VON RÜDEN
Gemünden – Vor den Sommerferien im vergangenen Jahr hatten die Bauarbeiten begonnen, nun wurde die neue Schulzufahrt zur Cornelia-Funke-Schule in Gemünden fertiggestellt. Die Sicherheit auf dem Schulweg für die Schüler zu erhöhen: Das war Ziel des Umbauprojektes. Hierfür wurde eine Verkehrsinsel vor der Schuleinfahrt erbaut, die Straße verläuft in einer leichten Kurve um diese herum. Hierfür wurden die Tore zum Schulgelände etwas nach hinten in Richtung Schule versetzt. Da viele Kinder von ihren Eltern mit dem Auto zur Schule gefahren werden, wurden für diese nun oberhalb des Eingangs sechs Parkplätze gebaut. „Jetzt können die Kinder direkt auf den Bürgersteig aussteigen, vorher sind sie häufig auf der gegenüberliegenden Straßenseite ausgestiegen und mussten dann zwischen den Autos die Straße überqureren“, erklärt Doris Bechold, Leiterin der Cornelia-Funke-Schule. Unterhalb des Schuleingangs, wo bisher auch viele Autos auf dem Bürgersteig anhielten, wurden große Steine platziert. Diese sollen verhindern, dass Eltern auch dort parken. „Das System funktioniert gut. Die Steine helfen, die Verkehrssituation zu entzerren“, kommentiert Bechold. Dennoch gebe es immer noch Eltern, die sich daran nicht hielten. Besonders zu den Stoßzeiten seien die haltenden Autos ein großes Problem gewesen.
Mi
13
Mär
2019
Der Klimawandel- Fach-mann, Werner Böhle aus Schreufa, besuchte die Klassen 4a und 4b der Cornelia-Funke-Schule und erklärte ihnen die Entstehung des Klima-wandels, die Ursachen, die Auswirkungen und die Möglichkeiten etwas gegen die Veränderungen zu unternehmen. Im Sachunterricht befassten sich beide Klassen mit dem Thema Klimawandel und erkundeten zuvor das Blockheizkraftwerk an der Dietrichskehle in Gemünden (Wohra), die Windkraftanlage und luden nun den Experten zu einer Informationsveranstaltung ein.
Do
07
Mär
2019
Die vierten Klassen der Cornelia-Funke-Schule unternahmen im Rahmen des Sachkundethemas „Klimawandel“ einen Ausflug zu den Windkraftanlagen im Gemündener Wald.
Durch die Führung von Herrn Bernhardt durch die Ebenau gelangten die Schüler zu den Windrädern. Dort wartete der Gemündener Bürgermeister Herr Gleim auf die Kinder und informierte sie über den Bau der Anlage, über die Größe und Kosten, sowie die Energieherstellung und Leistung der Windräder.
Di
26
Feb
2019
In diesem Jahr wurden die Bundesjugendspiele kurz vor den Halbjahreszeugnissen als Wettbewerb in der Halle durchgeführt. Da die Anlage an der Dietrichskehle stark veraltet ist und erhebliche Sicherheitsmängel aufweist, hatten sich die Sportlehrkräfte für diesen Schritt entschieden und den Wettbewerb an die Gegebenheiten in die Halle angepasst.
Di
19
Feb
2019
Mittlerweile gehört der Vorlesewettbewerb zum festen Bestandteil des Deutschunterrichts der 6. Klassen. Am 07. Dezember 2018 war es dann wieder so weit, den Schulsieger zu ermitteln. Vier starke Vorleserinnen und Vorleser der Klasse G6 (Svenja Garbe, Laura Losekam, Elias Peter und Pauline Wendt) traten in der spannenden Schlussrunde des schulinternen Vorlesewettbewerbs gegeneinander an. Sie lasen eine Passage aus einem selbstgewählten Buch und in einem zweiten Durchgang einen vorgegebenen Fremdtext vor.
Fr
15
Feb
2019
Im Jahr 2018 legten knapp 80 Schüler der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden erfolgreich das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes ab. Schwimmen, Sprint, Kraft, Ausdauerlauf, Koordination beim Seilspringen und Werfen und Sprung waren die vielfältigen Herausforderungen an die Schüler, die es zu überwinden galt. Die Sportlehrer Tobias Truß, Karolina Möbus und Theo Schätte hatten die Schüler gut vorbereitet, so dass die meisten Sportler das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold erwerben konnten. Viele der erfolgreichen Sportler nahmen schon zum wiederholten Male die Gelegenheit wahr, das Sportabzeichen zu erwerben. Bilder gibt es unter „mehr lesen“
So
03
Feb
2019
Gemündener Verein macht wieder Nachmittagsangebot für die Cornelia-Funke-Schule
Gemünden – Modeleisenbahn-Bauen bleibt ein Nachmittagsangebot an der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden. Das teilt Peter Kaiser vom Eisenbahn-Modellbau-Club Gemünden mit, der für das Angebot zuständig ist. Es geht also weiter für die Mehrzahl der jungen Landschaftsplaner, Gestalter und Eisenbahningenieure, die im vergangenen Halbjahr bei der Nachmittagsbetreuung beim Eisenbahn-Modellbau-Club „tolle Leistungen im Team erreicht haben“, wie Kaiser es formuliert. Die meisten der sechs Schüler wollen sich wieder in dieses Angebot einwählen. In der zweiten Februarwoche wird die Planungsarbeit der Kurseinwahl – es gibt zahlreiche Angebote – abgeschlossen sein.
So
03
Feb
2019
Theater-AG der Cornelia-Funke-Schule führte zwei Stücke auf – Viel Applaus
Gemünden – „Attacke! Gebt auf!“. Laut ertönten die Rufe der Piraten, die wieder einmal ein Schiff gekapert hatten. „Ihr habt keine Chance!“ Zu sehen war zunächst nichts, doch dann stürmte die wilde Meute mit ihren Gefangenen auf die Bühne und das Theaterstück „Piraten lesen nicht!“ begann.
Ein Piratenschiff war auf der Bühne im Atrium der Gemündener Cornelia-Funke-Schule aufgebaut – eingerahmt von blauen Meer und einem Himmel mit freundlichen Schäfchenwolken. Muskel-Michi, Kombüsen-Karla, Nörgel-Nick, Schorsch-Schlaumeier, Ärger-Ella und andere tauchten auf. Ein alter Piratenkapitän verabschiedete sich in den Ruhestand, und per Tauziehen wurde der Stärkste der Bande zum neuen Chef gewählt. Ein Fehler, wie sich herausstellte. Denn so ganz einfach hatten es die Piraten irgendwie nicht. Gute Beute machen, klappte nicht so recht. Das Essen war knapp – immer nur Kartoffelsuppe. Prinzessinnen wurden entführt – doch ohne Nutzen. Und die Schatzkarten zu deuten, gestaltete sich ohne entsprechende Bildung schwer. Der wenig geachtete Schorsch-Schlaumeier ist es, der am Ende ins Spiel kommt, die Schatzkarte entziffert und den Piraten sogar das Lesen beibringt.
Do
17
Jan
2019
Beim Mathematik-Wettbewerb der Jahrgangstufen 8 des Landes Hessen, der am 6. Dezember 2018 stattfand, haben folgende Schülerinnen und Schüler jeweils den 1. Platz erreicht: Wiktoria Kaczor in der Realschule und Max Puschin in der Hauptschule. Beide haben sich damit für die 2. Runde, die im März stattfindet, qualifiziert. Als Anerkennung für ihre Leistungen wurde ihnen eine Urkunde und ein Präsent überreicht.
Bericht: Anke Zimmermann
Sa
29
Dez
2018
Die Schülerinnen und Schüler des Nachmittagsangebots "Arbeiten mit Holz" unter Leitung von Lehrer C. Möbus stellten mit dem Ende des Jahres 2018 einige ihrer Arbeiten fertig. Hier könnt ihr sie bewundern. Anschließend konnten sie ihre Werkstücke mit nach Hause nehmen.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, lohnt sich der Besuch dieses Nachmittagsangebots sehr. Man lernt nicht nur viel über die Verarbeitung von Holz, sondern stellt auch praktische Dinge her.
Sa
29
Dez
2018
In der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden/Wohra wird es ab dem 18.Januar 2019 ein Angebot für Smartphone-Einsteiger und Verzweifelte geben. J Eine Gruppe von interessierten Schülerinnen und Schülern möchte bei der Lösung von Fragen rund ums Smartphone behilflich sein. Das Angebot für das die Schülerinnen und Schüler ihre Zeit freitags von 13:00 bis 13:45 im Atrium der Schule zur Verfügung stellen, ist kostenlos, wobei Geldspenden gerne angenommen werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an smartkidscfs@gmx.de
Mo
17
Dez
2018
Schüler luden zum Mitsingen ein
Mit einem gemeinschaftlichen Singen in der Stadtkirche stimmten Schüler und Lehrer der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden ihre Familien auf das baldige Weihnachtsfest ein. Beteiligt waren unter der Leitung von Elke Thursar-Eichelbeck alle Musikgruppen der Schule. Die Mitglieder der Flötenklasse (Bild) meisterten ihren ersten Auftritt mit einem flotten „Jingle Bells“. Französischen Gastschüler aus Illiers beteiligten sich mit „Petit papa Noël“ am Programm. Immer wieder sang das Publikum mit. (zmm)
Mi
05
Dez
2018
Der neue Baum für das Weihnachtsfest 2018 ist am vergangenen Wochenende aufgebaut worden. Diesmal ist der Baum, den Herr Detsch zusammen mit Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht vorbereitet und anschließend aufstellt, so groß geworden, dass er nicht mehr ins Atrium passt. In den vergangenen Jahren haben die Bäume immer ihren Platz im Atrium gefunden. In diesem Jahr kann er vom Schulhof aus bewundert werden. In den Morgenstunden wird er auch beleuchtet. Unter mehr lesen sind noch zwei Bilder zu sehen.
Do
29
Nov
2018
Einen ordentlichen 2. Platz erreichte unsere Auswahl Grundschulfußball. Mit 10 Kindern, darunter auch 2 Mädchen, fuhren wir am 28.11.2018 nach Frankenberg zur Burgwaldschule.
Infos zum Verlauf unter "mehr lesen".
Do
08
Nov
2018
Beim Schulamtsentscheid der Kreise Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder erreichte unsere Auswahl der CFS der Jahrgänge 2002 bis 2005 den zweiten Platz hinter der Burgwaldschule. Da es jedoch ein Schulamtsentscheid zweier Kreise war, wurden auch zwei Startplätze für den folgenden Verbundentscheid Nordhessen im Januar in Kassel vergeben. Im Spiel um den Sieg unterlagen unsere Team der Mannschaft der BWS diesmal deutlich.
Für die CFS waren im Einsatz:
Arnold Edich, Marie Möller, Luis Lorenz, Hendrik Mengel, Joel Jäger und Tobias Groß
Di
06
Nov
2018
Heute gibt es einige Eindrücke, was in unserem Nachmittagsangebot "Handarbeit/Nähen" bei Fr. Rösser hergestellt wird. Unter "mehr lesen" gibt es eine Bildergalerie.
Mo
29
Okt
2018
Landkreis lobt Erfolg des Programms „ProBe“, das Hauptschüler fit für den Beruf macht
Von Philipp Daum
WALDECK-FRANKENBERG.
Diese Zahl kann sich sehen lassen. Seit 2012 haben bislang rund 780 Jugendliche in Waldeck-Frankenberg, darunter überwiegend Hauptschüler, im Zuge des Projektes „ProBe“ ihre sozialen und personalen Kompetenzen erweitern und sich beruflich orientieren können. Hierbei haben sie die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten, die der Job bereithält, kennenlernen können. Dies trug ebenfalls dazu bei, dass die Schüler für das Bewerbungsverfahren um Ausbildungsstellen intensiv vorbereitet wurden. Aktuell gibt es in Waldeck-Frankenberg etwa 730 Hauptschülerinnen und Hauptschüler.
Sa
20
Okt
2018
Gestern Abend hat in der Zeit von 19:15 - 20:30 Uhr eine unangekündigte Feuerwehrübung der Stadt Gemünden (und Stadtteile) in der CFS Gemünden stattgefunden. Es hat definitiv nicht gebrannt und handelte sich ausschließlich um eine Übung der Feuerwehren.