Mi
26
Jul
2017
Fußballturniere einer anderen Art erlebt in den letzten Wochen vor den Sommerferien die Schullandschaft in Waldeck- Frankenberg.
„Straßenfußball für Toleranz und Fair Play „Das Projekt fand ca. 8 Wochen vor den Sommerferien an verschiedenen Förderschulen, Grund-schulen und Mittelpunktschulen im Kreis statt. Nach 8 Schulen im Jahr 2015 spielten im Jahr 2017 schon 12 Schulen nach den besonderen Regeln des „ Fair Plays“. Nicht allein die erzielten Tore entscheiden über Sieg und Niederlage auch das Verhalten der Spieler und des Teams – ist ein Bestandteil des Ergebnisses und der erzielten Punkte.
Besonders der Soccer-Court – eine Art Käfig mit Banden und einem hohen Netz drum herum, das verhindert, dass der Ball nach außen gelangt, ist Sinnbild des Straßenfußballturniers für Toleranz.
Dieses Projekt machte in den vergangenen Wochen Station an den Schulhöfen im Kreis. Von Haina, Gemünden, verschiedene Korbacher Schule, Bad Arolsen über Herzhausen drehte es seine Runde.
Do
29
Jun
2017
Für den guten Zweck blieben viele Klassenzimmer der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden (Wohra) am 29. Juni 2017 leer
Gemünden (Wohra). Die Schülerinnen und Schüler der Cornelia-Funke-Schule nahmen in diesem Jahr erneut am Sozialen Tag von Schüler Helfen Leben (SHL) teil. Einen Tag lang arbeiteten die Jugendlichen hierfür in örtlichen Betrieben oder Familien, den erhaltenen Lohn spendeten sie der Hilfsorganisation.
Mi
28
Jun
2017
„Etwas Soziales heißt, etwas für die Allgemeinheit zu tun.“ Mit dieser Aussage eröffnete Herr Schmidt von der Stadt Gemünden die Ansprache an die Abschlussklasse R10. Diese hatte sich bereit erklärt, im Rahmen ihres sozialen Projektes den „Schwarzen Weg“ in Gemünden zu säubern. Dieser wird auch von Schülern der Klasse privat hoch frequentiert, doch leider hinterlassen ihn nicht alle Nutzer sauber. In Vorbereitung auf die am anschließenden Wochenende stattfindenden Erlebnismesse wurde sowohl Müll weggeräumt als auch der Zahn der Zeit versucht zu besiegen – sei es, den Grünspan von den Hinweisschildern abzuwischen oder Blätter vom Volleyballfeld zu rechen. Dabei erhielten die 20 Schüler Materialien und großartige Unterstützung vom Bauhof Gemünden. Nach zwei Stunden Anstrengung stellten einige der Schüler fest: „Ich werde nun dafür sorgen, dass keiner meiner Freunde Müll hier herum liegen lässt!“
Sa
24
Jun
2017
Unsere Schülerin Celine Dorsch, Klasse R9 hat bei der Prämierung "Der beste Praktikumsbericht" vom Arbeitskreis SchuleWirtschaft Nordhessen einen sehr guten 3. Platz erreicht. Bei diesem Wettbewerb werden pro Schulform die ersten drei Plätze unter allen eingereichten Schulsiegern ausgezeichnet. Einen ausführlichen Bericht und noch ein Gesamtbild mit allen prämierten sind unter "mehr lesen" einsehbar.
Fr
23
Jun
2017
Schülerinnen und Schüler der R7 absolvierten Rauschbrillenparcours
Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klasse R7 sich im Biologieunterricht bereits theoretisch mit den Wirkungen und Gefahren von Alkohol und anderen Drogen beschäftigt hatten, konnten sie zum Abschluss des Schuljahrs nun auch noch praktisch erfahren, wie Alkohol unsere körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigt. Hierfür nutzten sie spezielle Rauschbrillen, die Verschwommen- und Doppeltsehen simulieren und die Wahrnehmung für Abstände und Geschwindigkeit verzerren. Dadurch werden Gleichgewicht, koordinierte Bewegungsabläufe und feinmotorische Handlungen stark erschwert - ungefähr so wie mit 1,5 Promille Alkohol im Blut.
Do
22
Jun
2017
Theo Schätte stellte motorische Schwächen fest
GEMÜNDEN. Frühmorgens um 8 Uhr ging es los: Über 40 Kinder der Jahrgangsstufe zwei machten sich von der Schule auf den Weg zur Tennisanlage des TC Gemünden. Dort wurden sie vom Vorsitzenden und einem ehrenamtlichen Helferteam begrüßt. Zuerst erhielt jeder ein vom Hessischen Tennisverband gespendeten T-Shirt. Dann wurden Mannschaften mit vier bis fünf Kindern gebildet und die Wettkämpfe konnten beginnen. An vier so genannten Motorik-Stationen kämpften jeweils zwei Mannschaften darum, wer am besten mit dem Ball umgehen kann.
„Mann gegen Mann“
Im Einzelwettbewerb wurde „Mann gegen Mann“ um Gewinnpunkte mit dem Tennisschläger und Ball gerungen. Am Ende waren alle Kinder geschafft und konnten sich bei kleinen Snacks, Kuchen und Getränken wieder stärken.
Urkunde und Medaille
Jeder Teilnehmer erhielt bei der Siegerehrung eine Urkunde und eine Medaille. Der Wettkampf zeigte deutlich, dass sehr viele Kinder beim Umgang mit dem Ball motorische Schwachstellen haben. Dazu sagte Theo Schätte: „Es ist schon bedenklich, dass viele Kinder gegenüber der Vor-Handy-Zeit den einfachen Umgang mit dem Ball wie Fangen, Werfen und Ballflug-Einschätzen nicht mehr beherrschen.“
Klassenlehrerin Hanna Gläser und Theodor Schätte bedankten sich ausdrücklich im Namen der Cornelia-Funke-Schule für die Organisation des Tennisgrundschulcups durch den TC Gemünden. Der TC Gemünden bietet immer samstags ab 10 Uhr ein Jugendtraining an. Interessierte Kinder können ohne Anmeldung einfach mal vorbeischauen. (nh/off)
HNA, 22.06.2017
Do
22
Jun
2017
39 Schüler bekamen an der Cornelia-Funke-Schule ihre Abschlusszeugnisse
VON JUTTA OCHS
GEMÜNDEN. Nach neun und zehn Jahren voll ausgefüllter Schulzeit wurden nun an der Gemündener Cornelia-Funke-Schule (CFS) 39 Schülerinnen und Schüler nach ihrer bestandenen Abschlussprüfung in einen weiteren Lebensabschnitt entlassen. Festlich gekleidet, dem Anlass entsprechend, freuten sich Haupt- und Realschüler bei der Übergabe der Abschlusszeugnisse. Mara Schmidt hatte als beste Realschülerin und Evelyn Kein als beste Hauptschülerin abgeschnitten.
Schulleiterin Doris Bechold ermutigte die Schulabgänger, nach Erreichen dieses Etappenziels in die individuelle Richtung zu gehen. „Jeder soll dabei sein eigenes Tempo wählen. Egal ob in Ausbildung, Praktikum oder weiterführender Schule. Die Fähigkeiten und Talente dazu stecken in euch selbst. Behaltet eure Ziele im Auge, dann werdet ihr sie sicher erreichen“, lauteten die Worte der Schulleiterin. Musikalisch gestaltet wurde der Abend durch die Musikgruppen der CFS mit der Bläsergruppe, die Schulband und dem Chor, die mit „One call away“ oder „A thousand years“ ihre Zuhörer unterhielten und begeisterten.
Zusätzlich zur Musik füllten zahlreiche Vorträge und Darbietungen den Verlauf der Schulentlassfeier. Die Klassenlehrer Eckhard Schneider (H9), Gabi Magotsch und Manuela Graß (R10) verabschiedeten sich von ihren Schützlingen und ließen dabei noch einmal fünf Jahre Schulgeschichte Revue passieren.
Di
13
Jun
2017
Wie wird ein Tisch gedeckt? Wo liegen Servietten und das Besteck und wie werden Messer und Gabel richtig gehalten? Um diese Fragen drehte sich die Lerneinheit „Tischmanieren“, die Schüler der Klasse G6b der Cornelia-Funke-Schule Gemünden jetzt im Alten Bahnhof absolviert haben.
Di
13
Jun
2017
Am Dienstag, den 6. Juni 2017 um 07:45 Uhr ging es los: Wir sind mit einem Linienbus von der Schule aus nach Kirchhain zum Bahnhof gefahren und ab dort ging es dann mit den Zügen weiter. Um ca. 17:00 Uhr kamen wir an. Wir waren auf Eastern Comfort Hausboot Hostel untergebracht. Nachdem wir die Zimmerverteilung geregelt hatten, durften wir uns frei bewegen und die Zeit für ein Abendessen nutzen. Das hat sehr gut geklappt, weil die Restaurants sehr nah am Hostel gelegen haben. Nachdem wir alle fertig waren, trafen wir uns alle an den abgemachten Treffpunkt und gingen zurück zum Hostel.
Mi
31
Mai
2017
Am 16. Mai 2017 ging unsere, schon über das ganze zehnte Schuljahr herbeigesehnte, Abschlussfahrt nach Marina di Massa in Italien endlich los und alle waren voller Vorfreude.
Am Dienstag, unserem Starttag, ging es schon um fünf Uhr morgens los. Aus diesem Grund war es doch erstmal seltsam ruhig im Bus, was allerdings schon nach einigen Stunden ganz anders vorzufinden war. Die Busfahrt von ca.14 Stunden zog sich, denn wir mussten ja erst noch durch die Schweiz. Am Hotel angekommen, ging es an die Zimmerverteilung und anschließend erstmal zum Essen. Zum Abschluss des Tages ging es dann noch einmal zum Strand, wo der Abend langsam ausklang, denn alle waren doch etwas erschöpft von der langen Busfahrt.
Di
30
Mai
2017
Dieses Jahr fanden die Waldlaufmeisterschaften am 24.05.2017 in Buchenberg statt. Die CFS war mit 7 Teams wieder gut vertreten und konnte auch in allen Altersklassen gute Ergebnisse liefern. Im Artikel wird auf die Ergebnisse der Alters-klassen eingegangen. Dazu können einige Bilder zu der schönen Veranstaltung angesehen werden.
Di
30
Mai
2017
Für die Kreissieger beim hessischen Mathematik-Wettbewerb gab es Urkunden
KASSEL. In den Räumen der Heinrich-Schütz-Schule fand jetzt wieder die offizielle Ehrung der Kreissieger beim „Hessischen Mathematik-Wettbewerb“ statt. Darunter auch die Sieger aus Waldeck-Frankenberg. Zuvor hatten alle 37 nordhessischen Kreissieger des 49. Hessischen Mathematik-Wettbewerbs die fürs Weiterkommen entscheidende Klausur geschrieben. Damit werden die Landessieger ermittelt. Nach der Klausur wurden alle Teilnehmer im Rahmen einer Siegerehrung von Unternehmens-und Schulamtsvertretern für ihre bisherigen Leistungen geehrt.
Mi
03
Mai
2017
Lesetag an der Cornelia-Funke-Schule
Am Mittwoch, dem 26.04.2017 fand ein Lesetag an der CFS statt. Beteiligt waren die Klassen 1 – 6. Vorgelesen wurden z. B. aus den Büchern: „Der kleine Prinz“, „Rico, Oskar und die Tieferschatten“.
Do
30
Mär
2017
Schulleitung, Schulsozialarbeit und Elternbeirat der CFS veranstalteten am 21. März 2017 erstmalig einen Themenelternabend zum Thema Medienerziehung für die Eltern der Jahrgänge 3 bis 7 und interessierte Lehrkräfte. Reinhard Mehles, jahrelanger Fachberater am Staatlichen Schulamt Fritzlar und freier Medienbildungsreferent sowie Fabian Unnewehr, Experte für Internetsicherheit und Datenschutz, informierten über das aktuelle Mediennutzungsverhalten unserer Kinder und Jugendlichen und damit verbundene Risiken bzw. Konfliktfelder, mit dem Elternhaus und Schule konfrontiert sind. Beratend war auch Falk-René Beigang, Fachberater am Staatlichen Schulamt Fritzlar, anwesend.
Mo
20
Mär
2017
Im Rahmen des Kunstunterrichtes mit Frau Möbus erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse R8 ein Kunstwerk zum Thema „Martin Luther“, welches sie beim Wettberwerb „Jugend malt 2017“ des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst eingereicht haben.
„Lieber Ratten im Keller als Verwandte im Haus“ oder „ Mach dir keine Gedanken um ungelegte Eier“ oder „Viele Kinder, viele Glücks“- wussten Sie, dass diese Zitate von Martin Luther stammen?
Mo
20
Mär
2017
Am Samstag, dem 18.03.2017 war es soweit. Acht Schülerinnen und Schüler des Französischunterrichtes der 9. Klasse fuhren zusammen mit ihrer Französischlehrerin (Frau Möbus) an die Liebig-Schule nach Gießen, um dort ihre mündliche DELF-Prüfung abzulegen.
Von Frankenberg aus fuhr die Gruppe der Cornelia-Funke-Schule um 11:30 Uhr gemeinsam mit sechs Schülerinnen und Schülern der Edertalschule zur Liebig-Schule an der die diesjährigen mündlichen Prüfungen stattfanden.
Mo
13
Mär
2017
Jungen und Mädchen der Cornelia-Funke-Schule brachten Märchen auf die Bühne
VON JUTTA OCHS
GEMÜNDEN. Bunt dekoriert, mit Schauspielbühne und allerlei Requisiten ausgestattet, präsentierte sich das Atrium der Cornelia-Funke-Schule. Dort brachten 15 Schülerinnen und Schüler gleich zwei Theaterstücke auf die Bühne: „Kasper und das lebendige Märchenbuch“ sowie „Rabatz um Rumpelstilzchen“. Die Geschichte der jungen Nachwuchsschauspieler der Grundschulklassen verband geschickt die Märchenwelt und Technologie des 21. Jahrhunderts. Diese war auch das größte Problem der Königin (Emylie Sander): Ihr Sohn Maximilian (Joscha Scheuch) sitzt den lieben langen Tag vor dem Fernseher, dem Computer oder der Playstation. Die Kinder kichern - das Problem ist ihnen wohl bekannt. Ein Fax an den Kasper konnte die Hoheit nicht losschicken – weil Sohnemann sie nicht an den PC ließ. Schließlich war dieser von der Diskussion so genervt, dass er das Märchenbuch auf den Boden knallte und dabei alle Märchen aus dem Buch purzelten und leibhaftig vor dem Königssohn standen.
Wir haben eine Bildergalerie hinzugefügt!
Di
28
Feb
2017
Beim Nachmittagsangebot „Miteinander-Füreinander: Neues lernen international“ können sich einheimische Schülerinnen und Schüler und solche, die noch nicht lange in Deutschland leben, in lockerer Atmosphäre begegnen und kennenlernen. Im Austausch über Familie, Hobbies, Lieblingsessen, Musik und Fernsehen lassen sich immer wieder Gemeinsamkeiten entdecken. Gemeinsame Spiele und Aktivitäten bringen viel Spaß und neue Gelegenheiten, die Sprache zu üben.
Mo
06
Feb
2017
Nach dem Sieg unserer Mannschaft beim Kreisentscheid Tischtennis in Frankenberg stand das erste Mal der neu eingeführte Verbundentscheid für unser Team an. Dieser löst den alten Regionalentscheid ab. Früher spielten die Kreise Marburg-Biedenkopf, Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg einen Regionalentscheid aus und entsendeten den Sieger zum Landesentscheid. Nun gibt es einen großen Verbundentscheid mit insgesamt 6 Kreisen. Mann kann von einer halben Hessenmeisterschaft sprechen. Hier tummeln sich nun Teams aus Waldeck-Frankenberg, Kassel (Stadt u. Land) bis hin zum Vertreter aus Fulda, in diesem Fall aus Eichenzell. Weite Anreisen und sehr lange Spieltage sind die Folge für die Schülerinnen und Schüler. Trotz langer Wartezeit, erst kurz nach halb 12 konnte unser Team überhaupt erst ins Turnier eingreifen, gelang ein am Ende ordentlicher 3. Platz.
Fr
27
Jan
2017
Die Klassen G5a, G5b und die H8 nutzen das tolle Wetter am Donnerstag, 12.01.2017, um auf den Pisten rund um den Skilift und um die Jausenstation der Familie Becker in Battenhausen Schlitten zu fahren. Bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein konnten sich die drei Klassen auf den Ski- und Rodelpisten austoben. Dazu durfte eine laufende Skikanone und eine Skilanze oben am Hang beobachtet werden. Die Jausenstation wurde extra für uns aufgeheizt. Bei zwei gemeinsamen Pausen konnte sich mit Essen und Trinken aus der Station gestärkt werden. Dazu hatte Lehrerin Frau Detsch ihre Gitarre mitgebracht, womit sie das gemeinsame Singen begleitete.
Ein großes Dankeschön geht an Familie Becker, die uns ihre Anlage zur Verfügung stellte und für die Bewirtung sorgte.
Di
10
Jan
2017
In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und der Sportjugend Hessen nahmen die Klassen G6a und G6b am Freitag, den 16. Dezember 2016, im Rahmen ihres Sportunterrichts an einem besonderen Projekt teil. In jeweils einer Doppelstunde konnten die Klassen in Form von „Kampfesspielen®“ unter der Anleitung des hierfür speziell ausgebildeten Trainers Peter Schreiber mal so richtig Kräfte messen.
Do
29
Dez
2016
Leila Grosse und Marc Zimmermann engagieren sich ehrenamtlich bei der Initiative „ArbeiterKind.de“. Ihr Anliegen ist es, Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu zu ermutigen, als erste in ihrer Familie zu studieren. „Arbeiterkinder“ sind unter Studierenden deutscher Universitäten nur selten vertreten, das liegt jedoch nicht an fehlender Begabung. Viele dieser jungen Leute ziehen ein Studium für sich gar nicht erst in Betracht, weil ihnen Rollenvorbilder oder auch Informationen fehlen. Viele wissen nicht, dass es neben dem klassischen Abitur noch weitere Bildungswege gibt, die an Uni oder Fachhochschule führen können oder dass es Unterstützungsprogramme wie BAföG oder Stipendien gibt, um ein Studium zu finanzieren.
Do
29
Dez
2016
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat wieder zum traditionsreichen Vorlesewettbewerb eingeladen.
Natürlich nahm auch in diesem Jahr die Cornelia-Funke-Schule an diesem Ereignis wieder teil und ermittelte Klassensieger für den Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs.
Im Vorfeld sind zu Beginn des Schuljahres in der Methodenwoche (1. Schulwoche nach den Sommerferien) die jeweiligen Klassensieger der 6. Jahrgangsstufe gesucht worden
Di
20
Dez
2016
Gemündener Schüler begeisterten das Publikum in der Stadtkirche mit einem Musical
GEMÜNDEN. „Advent ist wenn Frau Thursar-Eichelbeck – macht den großen Praxischeck – nimmt den Taktstock in die Hand – und lächelt trotzdem sehr charmant – Weihnachtskonzert der CFS – Mann, da hatte mancher Stress“. Pfarrer Hilmar Jung brachte es mit seinem Gedicht bei seiner Begrüßung im vollbesetzten Gotteshaus von Gemünden auf den Punkt.
Di
13
Dez
2016
Die Cornelia-Funke-Schule gewann nach dem Sieg beim Kreisvorentscheid, bei dem die Grundschulen aus dem Altkreis Frankenberg antraten, auch den Kreisentscheid in Herzhausen.
Beim Sieg vor einigen Wochen in eigener Halle gegen die Vertreter aus dem Frankenberger Raum setzte sich unsere Auswahl bis auf das Spiel gegen die Battenberger (3:1 Sieg nach 0:1 Rückstand) souverän durch, gewann alle Spiele und war auch beim Vielseitigkeitsparcours das schnellste Team.
Auch in Herzhausen wurde der Parcours am schnellsten absolviert. Die Spiele verliefen jedoch knapper.
Di
06
Dez
2016
Zum 11.12.2016 kommt es zu einem Fahrplanwechsel innerhalb des NVV-Gebiets. Auch der Schulbusverkehr der CFS Gemünden ist davon betroffen. Ein Elternbrief dazu wird am 07.12.2016 ausgeteilt.
Unter "mehr lesen" können die einzelnen Linien angesehen werden. Die Pläne liegen im PDF Format vor und können heruntergeladen werden.
Di
06
Dez
2016
Bereits zum vierten Mal hat Mathematiklehrer Reinhard Detsch eine besondere Weihnachts-baumidee umgesetzt und einen phantastischen Weihnachtsbaum im Atrium der CFS aufgestellt.
Diesmal besteht er aus einem Drahtgestell, welches an einer Aufhängung im Atrium hängt und den Boden nicht berührt.
Ein kleiner Rückblick zur Geschichte der CFS-Bäume:
Im letzten Jahr durften wir einen Weihnachtsbaum nur aus den Handabdrücken der Schülerinnen und Schüler unserer Schule bewundern. Hier noch einmal der Link zum Baum 2015.
Auch der Baum 2014, ganz aus Wolle, findet sich noch hier in unserem Archiv.
Der Baum aus ungenutzen, eingepackten Büchern nach amerikanischer Art schmückte im Jahr 2013 unser Atrium. Hier geht es zum Artikel.
Do
01
Dez
2016
Bereits zum zweiten Mal gastierte das englisch/ deutsche Theater an der Cornelia – Funke Schule in Gemünden.
Das Stück „Very British!“ oder „Christmastime with Mr Mister“ beschreibt auf witzige Weise wie in Großbritannien Weihnachten gefeiert wird. Fragen wie: „Was ist ein Christmas Cracker?“, „Wer ist Santa?“ oder „Was isst man in Großbritannien zu Weihnachten?“ wurden den Schülern lebendig und lustig dargestellt und beantwortet. Dabei kam es zu Verständnisschwierigkeiten durch Verwechslungen, die aber schnell wieder erklärt und aufgeklärt wurden.
Do
01
Dez
2016
Beim Kreisentscheid Tischtennis des Schuljahres 2016/2017 startete die CFS Gemünden in den Wettkampfklassen II und III im Kampf um die Tickets für den neuen Verbundentscheid, der den Regionalentscheid ablöst. Dabei gelang dem jüngeren Team (WKIII) der Sieg gegen die Burgwaldschule. Das WK II Team musste sich mit dem zweiten Platz begnügen.
Do
17
Nov
2016
Damit die ABC-Schützlinge im neuen Schuljahr fit für den Straßenverkehr werden und für den täglichen Schulweg gerüstet sind, wurden die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Cornelia-Funke-Schule im Rahmen des Sachunterrichts und mit Hilfe des ADAC mit Sicherheitswesten ausgestattet.
Janine Amend
Di
01
Nov
2016
VON MICHAELA PFLUG
GEMÜNDEN.
Offener, attraktiver und sicherer – so soll der Zugang zur Cornelia-Funke-Schule (CFS) am Oberhain in Gemünden werden. Damit das klappt, wird die Bushaltestelle neu gestaltet und bekommt einen Unterstand. Die Kinder der Kindertagesstätte erhalten einen eigenen Bushaltestelle. Außerdem wird der Zaun verlegt, der Schule und Oberhain abgrenzt. Neben den Bolzplatz kommt ein Erlebnisspielgerät und eine Sitzgruppe. Laut Bürgermeister Frank Gleim soll der Umbau bis zum Beginn des nächsten Schuljahres abgeschlossen sein.
Fr
21
Okt
2016
Am 11.10.2016 wurde unser neues Elternbeiratsteam gewählt. Vorsitzender ist nun Hans-Jürgen Pemsel, als seine Stelvertreterin wurde Stefanie Bornmann gewählt. Schriftführerin wurde Birgit Holzapfel. Frau Bornmann und Frau Holzapfel führen ihr Amt fort, Herr Pemsel steigt neu ein. Ausgeschieden aus dem Elternbeirat ist Frank Weinmann als Vorsitzender. Ihm danken wir herzlich für seine Arbeit. Dem neuen Team wünschen wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Do
06
Okt
2016
Mit dem Wechsel von der Grund- in die weiterführende Schule gehen alle neuen Fünftklässler einen wichtigen Schritt in Richtung Erwachsenenleben. Sie lernen neue Lehrkräfte, Fächer und Fachräume mit z.T. besonderen Sicherheitsvorschriften kennen, müssen sich in einer neuen Klassenzusammensetzung zurechtfinden, sind mit höheren Erwartungen an Leistung und Verantwortung konfrontiert, erhalten aber auch mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten und Entscheidungsfreiheiten. Für die auswärtigen Schülerinnen und Schüler, die von den Grundschulen in Haina und Rosenthal an die CFS kommen, stellt sich zudem die Herausforderung, sich an einer noch unbekannten Schule gänzlich neu zu orientieren.
Do
29
Sep
2016
Die Auswahl der Cornelia-Funke-Schule der Jahrgänge 2005 u. 2006 (Klassen 5 und 6) erreichte beim Kreisentscheid auf dem Korbacher Kunstrasen den 2. Platz.
Unser Team startete gut ins Turnier und besiegte die Battenberger Gesamtschule verdient mit 2:0. Anschließend wurde auch das zweite Gruppenspiel der Dreiergruppe mit 2:0 gegen die Zweitvertretung der Alten Landesschule aus Korbach gewonnen. Die Erfolgsserie setzte sich im Halbfinale fort, als die Burgwaldschule knapp mit 1:0 geschlagen werden konnte. Im anschließenden Finale stand unserer Auswahl wieder die Gesamtschule Battenberg gegenüber, die ihr Halbfinale gegen die Erstvertretung der Alten Landesschule gewonnen hatte. Diesmal gelang es den Battenbergern, unserer zuvor sehr treffsicheren Offensive um Timo Lichtl und Colin Dorsch den Schneid abzukaufen und gewann das Finale letztendlich verdient mit 2:0.
Wir sind mit der Leistung unseres Teams zufrieden, auch wenn das Finale verloren ging und wünschen den Battenbergern viel Erfolg beim Regionalentscheid.
Für die CFS waren im Einsatz:
Marlon Pawlowski, Albion Ismaili, David Möhl, Jannis Buttler, Colin Dorsch, Lennart Waßmuth, Timo Lichtl, Nick Heck und Lasse Scholze.
Mi
14
Sep
2016
Unsere neue 1a mit:
Caroline Bittner, Henrik Boucsein, Linus Colloseus, Chiara Debus, Lukas Luis Dörbecker, Elmas, Erkek, Julian Kubitz, Talon Konrad Mattheis, Eric Schmidt, Karl Heinrich Stenner, Bastian Wegener, Hannes Wickert, Sophia Wilhelm.
Klassenlehrerin: Janine Amend.
Do
25
Aug
2016
Am kommenden Montag, 29.08., starten wir mit Ausnahme der Klassen 1+5 ins neue Schuljahr 2016/2017.
Wir wünschen allen einen guten Start und freuen uns auf ein neues, spannendes und lehrreiches Schuljahr.
Die Einschulung der Klassen 1+5 findet am Dienstag, 30.08. statt. Um 8Uhr beginnt die Begrüßungsfeier der neuen Fünfer, anschließend geht es mit den Erstklässlern weiter.