Fr
15
Mai
2015
Im Jahr 2014 legten über 80 Schüler der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden/Wohra erfolgreich das Sportab-zeichen in gold, silber bzw. bronze ab.
Schwimmen, Sprint, Wurf, Ausdauerlauf und Sprung waren die vielfältigen Herausforderungen an die Schüler, die es zu überwinden galt. Dabei gilt es die Bereiche Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Kraft abzudecken und einen Schwimmnachweis abzulegen. Viele der erfolgreichen Sportler nahmen schon zum wiederholten Male die Gelegenheit wahr, das Sportabzeichen zu erwerben.
Mo
23
Mär
2015
Kompo 7 war ein tolles Erlebnis für uns. Als erstes haben wir einen Test durchgeführt, was wir uns vorstellen könnten später einmal zu werden. Dann wurden wir in drei verschiedene Gruppen aufgeteilt: Technik, Soziales und Verwaltung.
Mo
22
Dez
2014
Frieden
Was bedeutet dies kleine Wort? Trägt die Gedanken fort.
Es lebt in uns’rer Seele, doch was wäre, wenn es fehle?
Klingt wohlig in den Raum, ist alt wie ein Baum.
Frieden – ein Wort der Ruhe.
Frieden
Warum gibt es überall ihn nicht? Doch es ist unserer Pflicht.
Dass er bleibt, wo er verweilt.
Um ihm zu helfen, wo er kommen möchte.
Frieden – ein Wort des Helfens.
Frieden
Warum Streit mit Gewalt lösen? Dies verhilft einem nicht zu neuen Größen.
Es verursacht Leid und Schmerz, bricht einem sogar das Herz.
Legt doch die Streitseligkeiten beiseite, dass die Einsicht euch nun leite.
Frieden – ein Wort der Hoffnung.
(Anna Komjagin, Klasse R9)
Im Namen der Cornelia-Funke-Schule wünschen wir Ihnen und Euch eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und ein zuversichtliches und friedvolles Jahr 2015.
Ein besonderer Dank gilt
- allen Lehrkräften unserer Schule, die sich unermüdlich zum Wohle der Schülerinnen und Schüler einsetzen
- den Sekretärinnen, dem Hausmeister und dem Reinigungspersonal, ohne deren Einsatz der Schulbetrieb nicht stattfinden könnte
- allen Eltern, die durch ihre tatkräftige Unterstützung die Schulgemeinschaft bereichern
- den Vertretungskräften und den Lehrkräften im Ganztagsangebot
- den Freunden und Förderern für die erfolgreiche Mithilfe
- der Schulaufsicht, dem Schulträger und allen Institutionen, die verantwortungsvoll mit der Cornelia-Funke-Schule zusammenarbeiten
Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, das entgegengebrachte Vertrauen und die vielfältige Unterstützung.
Thomas Mandel & Cathrin Boucsein
Mo
25
Aug
2014
Gleich an zwei Fitnessläufen nahmen einige fleißige Grundschüler der Cornelia-Funke-Schule im Juni und Juli in Gemünden und in Frankenberg teil.
Hier zu sehen sind die Teilnehmer aus der Klasse 3b am Gemündener Stadtlauf.
Mo
25
Aug
2014
Im Atrium der Schule erhielten die Kids die Urkunden für ihre Leistungen bei den Bundesjugendspielen 2014 in Empfang. Dabei gab es 10 Ehrenurkunden und 40 Siegerurkunden für die 120 Schüler/innen der Klassen 2-4. Schulsiegerin wurde die Viertklässlerin Leonie Völker, die bei überragenden 1120 Punkten 195 Überpunkte aufwies. Bei den Jungen lag David Kummer aus der 3. Jahrgangsstufe mit 838 und tollen 163 Überpunkten an der Spitze.
Di
29
Jul
2014
Sommerkonzert der Cornelia-Funke-Schule Gemünden begeisterte die Zuhörer
GEMÜNDEN. Ferienreif sind sie bestimmt auch, die Kinder und Lehrer der Cornelia-Funke-Schule Gemünden. Ihr Sommerkonzert mit dem passenden Titel „Mit Musik in die Ferien“ ließen sie sich dennoch nicht nehmen. Die prallgefüllte Sport- und Kulturhalle zeigte, wie groß das Interesse der Eltern ist, die Fortschritte ihrer Sprösslinge zu würdigen.
Mo
28
Jul
2014
Neben dem Artikel zur Gemündener Erlebnismesse, im Rahmen derer die Ergebnisse der Projektwoche vorgestellt wurden, hier ein weiterer Artikel mit zusätzlichen Bildern.
In der vorletzten Schulwoche wurde die Schule auf den Kopf gestellt. Statt Englisch, Mathematik und Deutsch lernten die Schülerinnen und Schüler filzen, tanzen, Instrumente herstellen, Trickfilme erstellen und vieles mehr. In 18 Projekten erlebten die Kinder jeden Tag Neues und erfuhren, wie es im Alten Ägypten war, machten Radtouren, erstellten ein Deutschlandreise – Spiel, untersuchten, ob das Gemündener Wasser sauber ist, dachten sich eigene Sportspiele aus und probten eifrig für eine Mini – Playback – Show.
Fr
25
Jul
2014
Nachdem wir bereits Anfang Mai über das im April begonnen HNA-Zeitungsprojekt berichtet hatten, folgen nun die von den 4. Klassen erstellten Schülerartikel. Es lohnt sich wirklich, auf "mehr lesen" zu klicken!
Di
22
Jul
2014
Tausende Besucher waren gestern in Bewegung bei der ersten Gemündener Erlebnismesse entlang des gesamten Kunst- und Erlebnispfades.
VON FRANK SEUMER
Gemünden. Als großen Erfolg werteten die Verantwortlichen von Stadt und Dienstleistungsverbund die erste Erlebnismesse am gestrigen Sonntag. Handel, Gewerbe, Schule und Vereine wirkten Hand in Hand und stellten sich an 92 Ständen auf dem gut zwei Kilometer langen Erlebnispfad vor.
Ein Bericht aus der Frankenberger Zeitung
Di
08
Jul
2014
FRANKENBERG/GEMÜNDEN.
„Ein Praktikum ist ein wesentlicher Bestandteil der Berufsorientierung. Es hilft, sich bei der eigenen Berufswahl wirklich sicher zu sein und Ausbildungsabbrüche zu verhindern. Aber auch Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Durchhaltevermögen können trainiert werden.“ Das sagte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Schule/Wirtschaft Nordhessen, Karl Werner Hildebrand, bei der nordhessischen Preisverleihung des Schülerwettbewerbes „Der beste Praktikumsbericht“, die kürzlich bei der Alstom Grid GmbH in Kassel stattfand. Auch aus dem Frankenberger Land waren Preisträger dabei. Bei der Schulform „Hauptschule“ holte Marvin Fallatik von der Cornelia-Funke-Schule aus Gemünden den ersten Preis. Er hatte ein Praktikum beim Ford Autohaus/Tankstelle Schleiter in Rosenthal absolviert. Bei der Schulform „Integrierte Gesamtschule“ ging der dritte Preis an Jost Trusheim von der Wollenbergschule in Wetter. Er hatte ein Praktikum bei Hessen-Forst in Frankenberg absolviert. Die 15-köpfige Jury aus Pädagogen und Wirtschaftsvertretern hatte alle eingereichten Praktikumsmappen nach den Beurteilungskriterien „Formale Struktur“, „Inhalt“, „Kreative Gestaltung“ und „Gesamteindruck“ bewertet.
Di
08
Jul
2014
„Jeder wird seinen Weg finden“
Haupt- und Realschüler der Cornelia-Funke Schule wurden entlassen –Emotionen bei Abschiedsfeier
VON JUTTA OCHS
GEMÜNDEN. „Ich wünsche euch Engagement, Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Sorgfalt. Außerdem noch Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit und Toleranz. Mit diesen Attributen ausgestattet, wird jeder von euch seinen Weg ins weitere Schulleben oder Berufsleben finden“, sagte Kerstin Gnoth. Am Donnerstagabend entließ die Schulleiterin der Cornelia-Funke-Schule (CFS) in Gemünden 50 Schülerinnen und Schüler aus dem Schulalltag und freute sich, den Jugendlichen ihre Abschlusszeugnisse der Mittleren Reife und des Hauptschulabschlusses überreichen zu können.
Fr
27
Jun
2014
Am Donnerstag, dem 12.6.2014, führte die SV mit ca. 50 Schülerinnen und Schülern ein Tagesseminar für die Schüler der Klassen 5-8 durch.
Nachdem in der 1. Stunde über die Struktur der SV, die Aufgaben und die Mitbestimmungsrechte in der Schule informiert wurde, arbeiteten die Schüler und Schülerinnen anschließend in Kleingruppen zu den Themen „Junior-SV“, „Klassensprecher“, „Rechte der SV“, „Wir planen eine SV-Aktivität“ und „Homepage“.
Sa
21
Jun
2014
Am Mittwoch, 18.06.2014, fanden die Bundesjugendspiele bei super Wetter auf unserem Hartplatz an der Dietrichskehle statt. Zusätzlich durchliefen die Klassen zwischen den klassischen
Einzelwettkämpfen gemeinsam 4 Klassenspiele, zu denen es auch eine Siegerehrung geben wird. Eine Bildergalerie gibt es unter "mehr lesen".
Fr
06
Jun
2014
In den letzten Tagen erhielten die Schülerinnen und Schüler der CFS Gemünden ihre Sportabzeichen für die im Jahr 2013 erbrachten Leistungen.
Auf dem Bild sind die Grundschüler gemeinsam mit Sportlehrer Theo Schätte zu sehen, der die Urkunden ausgeteilt hat. In der Sekundarstufe wurden bzw. werden die Urkunden im Rahmen des Sportunterrichts ausgeteilt.
Sa
24
Mai
2014
Sportliche Schüler an der Cornelia-Funke-Schule
18 Mädchen und Jungen der CFS haben das kleine und große Laufabzeichen abgelegt. Die Anforderungen bewältigten die Schüler der Klasse 2b nach einigen Übungsstunden im Sportunterricht souverän. Groß war die Freude, als sie die Urkunden für ihre Leistungen von ihrer Sportlehrerin Nicole Gleim in Empfang nahmen.
Do
08
Mai
2014
Schulchor und Bläsergruppe der Cornelia-Funke-Schule traten für die Altenheimbewohner auf
GEMÜNDEN. Unter dem Titel „Frühlings Erwachen“ unterhielten Schulchor und Bläsergruppe der Cornelia-Funke-Schule Gemünden die Bewohner des DRK-Seniorenheims beim Kaffeetrinken mit musikalischen Darbietungen. „Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt“, schmetterten die jungen Musiker unter der Leitung von Elke Thursar-Eichelbeck und der Instrumentalbegleitung der Gitarristen und Blechbläser. Ein Kanon durfte ebenfalls nicht fehlen. Zwischen den Liedern wurden Frühlingsgedichte rezitiert, zum Beispiel das bekannte „Er ist’s“ von Eduard Mörike.
Do
08
Mai
2014
Die Firma Schließfachservice Brauße führt zur Zeit eine Bedarfsanalyse an unserer Schule durch. Es werden Schließfächer in den Maßen 450x300x500 (HxBxT in mm) angeboten. Die Fächer sind aus Stahl und mit einem Sicherheitsschloss versehen.
Damit gibt die Firma Brauße Ihren Kindern die Möglichkeit, persönliche Gegenstände des täglichen schulischen Bedarfs sicher und bequem unter Verschluss zu halten. Ein Schließfach wird zum Preis von 19€/Jahr angeboten. Pro Fach gibt es einen Schlüssel.
Bei Interesse ist im Sekretariat der CFS ein Vordruck erhältlich. Die Anträge sollten vor den Sommerferien wieder abgegeben werden.
Do
01
Mai
2014
Auch die 22. Auflage der Gemündener Grundschulsporttage war ein voller Erfolg. 170 Kinder der 3ten und 4ten Klassen der gastgebenden Cornelia-Funke-Schule und der benachbarten Grundschulen Nikolaus Hilgermann Schule und Karl Preising Schule aus Rosenthal und Haina verbrachten zwei Vormittage mit Mannschaftswettbewerben beim Spielen, Werfen, Dribbeln, Turnen und Springen.
Sa
12
Apr
2014
Die HNA startet wieder Projekt Medien machen Schule – 16 Klassen im Altkreis dabei
von Martina Biedenbach
FRANKENBERGER LAND. Bei 16 Schulklassen im Frankenberger Land liegt nach den Osterferien die HNA Frankenberger Allgemeine auf dem Tisch. Vier Wochen lang bekommen 275 Schüler und ihre 16 Lehrer die HNA kostenlos in die Schule geliefert. „Medien machen Schule“ heißt das Projekt, mit dem die HNA seit vielen Jahren einen kritischen Umgang mit der Zeitung und anderen Medien fördern möchte. Vom 28. April bis 23. Mai geht das Projekt in die nächste Runde.
Sa
12
Apr
2014
Die Cornelia-Funke-Schule Gemünden informiert:
Laut Hessischem Schulgesetz werden mit Beginn des Schuljahres 2015/16 alle Kinder schulpflichtig, die in der Zeit vom 1. Juli 2008 bis einschließlich 30. Juni 2009 geboren wurden.
Anmeldung am 28. April
Die Anmeldung der Schulanfänger findet am Montag, 28. April, ab 12.15 Uhr in der Cornelia-Funke-Schule Gemünden statt. Zu beachten sind die persönlichen Benachrichtigungen und der darin angegebene Vorstellungszeitpunkt. Das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde ist vorzulegen. Familien, die keine Einladung erhalten haben, melden sich bitte ebenfalls am 28. April, ab 13 Uhr im Sekretariat der Schule an.
Kinder, die in der Zeit vom 1. Juli 2009 bis zum 31. Dezember 2009 geboren wurden, können auf Antrag der Eltern vorzeitig eingeschult werden. Jedoch nur, wenn sie den erforderlichen körperlichen geistigen und seelischen Entwicklungsstand aufweisen. (nh/kal)
HNA, 12.04.2014
Mo
07
Apr
2014
Die Lust am Lesen wecken – dies war das Ziel des auch in diesem Jahr wieder durchgeführten Lesewettbewerbs an der Grundschule der CFS Gemünden. In der ersten Runde des Wettbewerbs präsentierten alle Kinder der Jahrgangsstufen 2 bis 4 klassenintern ein selbst ausgewähltes Buch und lasen anschließend daraus eine Textstelle vor. Die Mitschüler wählten so die jeweils drei besten Leser/innen ihrer Klasse aus. Diese traten nun kürzlich in der Endrunde des Lesewettbewerbs an.
Fr
04
Apr
2014
Der Liedermacher „Herr H" war zu Besuch in Gemünden und hat 300 Kinder mit seiner Musik begeistert.
Eine gemeinsame Aktion der Grundschule der Cornelia-Funke-Schule Gemünden, der Hainaer Grundschule, der DRK-Kindertagesstätte „Wolkenland“ und der Kinder-gärten in Haina und Löhlbach machte es möglich: Der junge Kinderliederkünstler „Herr H“ war zu Gast in Gemünden.
Di
25
Feb
2014
Schüler der Klasse H7der Cornelia-Funke-Schule kochen gemeinsam mit der Oecotrophologin Dr. Gabriele Knipp schnelle Gerichte, die Jugendliche ansprechen. Wraps, gefüllt mit verschiedene Rohkostsalaten, „Soup oft the day“ aber auch Pancakes mit einer Füllung aus Äpfeln und Trockenobst stehen auf der Speisekarte.
Di
25
Feb
2014
Schülerbericht zu Kompo 7 im Schuljahr 2013/2014
In der Woche vom 10.-14.02.2014 fand zum 4. Mal Kompo 7 für die Jahrgangstufe 7 statt. Wir durften vorher auswählen, in welchen Bereich wir gehen möchten. Zur Auswahl standen:
Mehr Infos gibt es unter "mehr lesen"
Di
04
Feb
2014
... "und wieder bricht ein Tag auf der Burg des Fürsten Takeshi an. Auch heute wird er sich der Eindringlinge erwehren müssen, die versuchen, seine Burg zu stürmen. Sein Gegner ist der General, der täglich neue Freiwillige findet, die mit ihm die Burg erobern wollen. Allerdings hält Takeshis Abwehr dagegen. Takeshi ist vorbereitet. Sein Ratgeber, der verschlagene Berater Ishikura, trainiert die fürstliche Abwehrmannschaft. Ihr größter Spaß ist es, den Kandidaten des Generals das Leben schwer zu machen."
Dies war die Grundidee von Takeshi's Castle, einer japanischen Spielshow, die auch in Deutschland Bekanntheit erlangte. In jeder Show traten zwei Teams gegeneinander an, die um die Burg von Fürst Takeshi kämpften. Basierend auf der Grundidee von Takeshi's Castle fand am Donnerstag Vormittag das jährliche Schulsportturnier der Cornelia-Funke-Schule statt, das der Sportkurs 10 (Mädchen) von Frau Schwebel-Schmitt organisierte und ausrichtete.
Do
23
Jan
2014
Am Mittwochmorgen in der Sporthalle der Cornelia-Funke-Schule erlebten unsere beiden achten Klassen einige ganz besondere Basketball-Stunden, die sie nicht so schnell vergessen werden. Über den Kontakt unserer Kollegin Britta Klapp, selbst ehemalige Nationalspielerin, konnten zwei Rollstuhlbasketballprofis vom RSV Lahn-Dill, Jan Haller und Steve Serio, für ein Event gewonnen werden.
Fr
17
Jan
2014
Neben dem Artikel von G. Magotsch wurde zudem ein Schülerartikel erstellt, der eine Übersicht über den Verlauf der Woche mit den französischen Austauschschülern gibt.
Montag, 18 November: Vormittag in der Schule und Sportnachmittag
Lundi, 18 novembre: Matin en classe et journée sportive
Lundi, le 18 novembre les Allemandes et les Francaises ont participé aux courses. L`après midi nous et nos correspondants ont fait du sport ensemble. Tout le monde s´amusait pendant les jeux sportifs!
Am Montag,den 18 November haben unsere Austauschschüler und morgens gemeinsam am Unterricht teilgenommen. Am Nachmittag hatten wir mit unseren Austauschschülern einen Sportnachmittag. Es hat uns allen gut gefallen.
Do
19
Dez
2013
Die Cornelia Funke-Schule empfing 18 Schüler ihrer Partnerschule aus Illiers- Combray. Es war der Gegenbesuch der Franzosen, denn die Gemündener Schüler waren im Juni am Collège Marcel Proust zu Gast.
Die Franzosen erlebten eine unterhaltsame Woche.
Di
17
Dez
2013
Auch in diesem Jahr nahmen die Grundschüler am Laufabzeichenwettbewerb teil. Alle Grundschüler übten im Unterricht längere Distanzen zurückzulegen und die zeitlichen Vorgaben von 15 Minuten, 30 Minuten oder von einer Stunde zu erreichen.
Mo
09
Dez
2013
Pünktlich zum 1. Advent schmückt das Atrium der Cornelia-Funke-Schule ein ganz besonderer Weihnachtsbaum. Angelehnt an die Tradition amerikanischer Buchläden, ihren Verkaufsraum mit einem aus Büchern hergestellten Weihnachtsbaum zu verschönern, haben die Leiter der beiden Büchereien Anette Obst und Reinhard Detsch mehr als 800 derzeit ungenutzte Bücher verpackt und mit Hilfe einiger Schüler zu einem bemerkenswerten Kunstwerk aufgeschichtet. Festlich beleuchtet, stimmt es alle auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.
Mo
09
Dez
2013
Auch in diesem Jahr fand wieder ein Vorlesewettbewerb an der Cornelia-Funke-Schule statt. In diesem Wettbewerb messen sich die besten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 der CFS, welche zuvor in einem Klassenwettbewerb ermittelt wurden.
Durchgeführt wurde der Wettbewerb am 06.12.13 im Medienraum mit beiden Klassen 6 als Zuhörern. Als Jury fungierten Levin Kraus aus der R7 als Schulsieger aus dem Vorjahr sowie die Deutschlehrerinnen Elke Thursar-Eichelbeck und Juliane Schwebel-Schmitt.
Do
05
Dez
2013
Bei den Jugend trainiert für Olympia Wettkämpfen in der Sportart Tischtennis am 04.12.2013 konnten sich diesmal die jüngeren Vertreter (Wettkampf III, Jahrgänge 99 und jünger) als Kreissieger die Fahrkarte zum Regionalentscheid nach Besse sichern.
Fr
08
Nov
2013
Sehr gut geschlagen hat sich Ruslan Bisembaev beim Landesentscheid, durchgeführt an der Heinrich-Schütz-Schule in Kassel. Er erreichte einen hervorragenden 14. Platz. Zuvor war es Schulsieger und Landkreissieger geworden.
Der seit 1969 durchgeführte Wettbewerb wird in allen Klassen 8 an den Hessischen Schulen durchgeführt. Seit 2001 ist die Teilnahme Pflicht. Hier gibt es weitere Infos auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums. Zudem gibt es eine zusäzliche Seite zum Wettbewerb, auf dem man sich über Aufgaben, Lösungen und die jeweiligen Landessieger informieren kann.
In der Gruppe B (Realschule) dieses Mathematikwettbewerbs des Landes wurde Ruslan bereits am 06.12.12 Schulsieger. Anschließend gelang ihm der Kreissieg am 06.03.2013. Damit qualifizierte er sich für den Landesentscheid, der am 22.05.2013 in Kassel durchgeführt wurde.
Wir gratulieren Ruslan zu seiner herausragenden Leistung recht herzlich und wünschen ihm auch in seiner weiteren Schullaufbahn viel Spaß und Interesse am Mathematikunterricht.
Mo
04
Nov
2013
Große Resonanz auf kostenlosen Reitunterricht als Nachmittagsangebot der Cornelia-Funke-Schule Für viele Mädchen ist das Angebot ein Traum: Reitunterricht, jede Woche – und das kostenlos. Diese Möglichkeit gibt es in Gemünden. Der dortige Reitverein bietet Reitstunden im Rahmen der freiwilligen Ganztagsschule an: Nach dem Unterricht und Mittagessen geht es aufs Pferd.
VON ANDREA PAULY
Gemünden. Zehn Mädchen haben in diesem Halbjahr die Chance, die Grundlagen des Reitens zu erlernen: Sie lernen, in den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp auf dem Pferderücken zu sitzen und wie sie einem Pferd die richtigen Hilfen geben, um es zu lenken, anzuhalten oder anzutreiben. Für einige ist es der erste nähere Kontakt zu Pferden und zum Reitsport. Aber auch einige Mädchen, die bereits Erfahrungen mit den großen Vierbeinern haben, sind dabei.
Einmal wöchentlich treffen sich die Mädchen nach der Schule für eineinhalb Stunden zum Reitunterricht. Bezahlen müssen sie dafür nichts: Denn dabei handelt es sich um eines der freiwilligen Ganztagsangebote an der Cornelia-Funke-Schule. Der Verein erhält nur die Aufwandsentschädigung, die die Schule für solche Angebote vom Landkreis bekommt. Zum dritten Mal gibt es die Reitstunden als Auswahlmöglichkeit für die Nachmittagsstunden – und das Interesse ist so groß, dass der Verein nach vielen Jahren wieder ein eigenes Schulpferd gekauft hat. Die 16-jährige Warmblutstute Caramia sei gut geeignet: „Sie ist gut ausgebildet und gelassen“, beschreibt der Vorsitzende des Reitvereins, Reiner Möbus. Die Fuchsstute ist bis zur Leistungsklasse L in Dressurprüfungen gegangen. Ihr „Lehrkollege“ Trend ist ein Privatpferd, das der Verein für den Schulsport nutzen darf.
Fr
25
Okt
2013
Aktion Kinder für Nordhessen unterstützt Anschaffung von Fahrgeräten für Schule
VON L ENA WENZEL
GEMÜNDEN. Kinder fahren mit Dreirädern durch die Turnhalle, sie machen Rennen und schleppen sich gegenseitig ab. Andere spielen mit dem Ball auf das Tor oder turnen an der Stange: Genau so verbringen die Grundschüler der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden ihre Zeit während des Bewegungsangebotes. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag haben sie nachmittags jeweils die Möglichkeit, sich unter Aufsicht in der Turnhalle auszutoben. „Das Ziel ist, Kinder in Bewegung zu bringen“, sagt Sportlehrer Theo Schätte. Wichtig dabei sei, dass die Kinder ihre Anforderungen an sich selber bestimmen können. „Hier gibt es keine Standard-Anforderungen wie es beispielsweise im Sportunterricht der Fall ist“, erklärt Schätte weiter. Die Zeit werde frei gestaltet.
Im Hinblick auf die Zukunft sei es ein Wunsch der Lehrer, dass die Grundschüler Sport auch in ihrem Alltag berücksichtigen.
Freiwilliges Angebot
Das Bewegungsangebot ist ein freiwilliges Angebot, an dem die Schüler nach dem Unterricht teilnehmen können. Im Schnitt seien etwa 20 bis 25 Kinder in der Turnhalle. Vorrangig gehe es bei dem Angebot um Bewegung, aber auch die Sozialkompetenz wird durch das Spiel miteinander gestärkt.
Di
01
Okt
2013
Einen Tag nach den Bundesjugendspielen fanden die Waldlaufmeisterschaften in Buchenberg statt. Die CFS nahm mit acht Teams an den Läufen teil. Aufgrund einiger verletzungsbedingter Absagen und den teilweise noch müden Beinen vom Vortag waren in diesem Jahr meist nur Platzierungen im Mittelfeld drin.
Mo
30
Sep
2013
Nachdem die Bundesjugendspiele der Sekundarstufe der CFS am 19.09. wegen schlechtem Wetter ausfallen mussten, konnten sie am darauffolgenden Dienstag bei trockenem Wetter und angenehmenen Temperaturen durchgeführt werden.
Neben den Disziplinen Sprint, Hoch- oder Weitsprung, Weitwurf oder Kugelstoßen fanden parallel Klassenspiele statt. Hierbei mussten die Klassen als Gemeinschaft ihr Können bei unterschiedlichen Geschicklichkeitsaufgaben unter Beweis stellen. Am Ende des Sporttages fanden die Ausdauerläufe statt. Für die Mädchen standen jeweils 800m, für die Jungs 1000m auf dem Progamm.
So
29
Sep
2013
Auch in diesem Jahr gibt es wieder Sicherheitswesten für Schulanfänger, verteilt von der ADAC-Stiftung „Gelber Engel“. Die beiden ersten Klassen der Cornelia-Funke-Schule haben sich im Unterricht damit beschäftigt, wie wichtig es ist, dass man im Dunkeln oder in der Dämmerung im Straßenverkehr gut gesehen wird. Sie haben gelernt, dass man zur Sicherheit generell helle Kleidung bevorzugen sollte.
Do
26
Sep
2013
Jürgen Otto (48) ist der neue Schulsozialarbeiter an der Cornelia-Funke-Schule
Von Philipp Daum
GEMÜNDEN. Er ist seit mehr als 20 Jahren in der Jugend und Sozialarbeit tätig, hat viele Probleme lösen müssen und kennt die Sorgen junger Menschen. Doch seit Jürgen Otto als Schulsozialarbeiter an der Cornelia-Funke-Schule (CFS) in Gemünden arbeitet, und das ist gerade einmal seit wenigen Wochen, lernt er doch noch einiges dazu. „Mein Job ist dreigeteilt“, sagt der 48-Jährige Mann aus Lich, der nach dem Weggang von Johanna Weicker die Stelle als Schulsozialarbeiter an der CFS übernommen hat. „Ich komme ursprünglich aus der offenen und aufsuchen den Jugendarbeit. Als Leiter des Jugendcafés in Gemünden werde ich auch weiterhin in der offenen Jugendarbeit tätig sein“, betont Otto. Die Schulsozialarbeit an der CFS und der in seinem neuen Beruf ebenfalls eine wichtige Rolle einnehmende Jugendmigrationsdienst seien jedoch ganz neue Felder.
Di
27
Aug
2013
Am Dienstag, den 20. August 2013 wurden die Schülerinnen und der Schüler der Klassen G5a/b mit einer kleinen Feier herzlich von Schulleiterin Kerstin Gnoth und den Klassenlehrerinnen Thursar-Eichelbeck und C. Schneider begrüßt. Die Feier wurde gestaltet von den Klassen G6a/b. Diese hatten mit ihren Lehrern A. Detsch, M. Grass und S. Reese bereits vor den Sommerferien ein buntes Programm zusammengestellt: mit einem englischen Theaterstück, einem Rap, sportlichen Darbietungen, Liedern und einem Flötenkonzert zeigten sie gekonnt, was man gemeinsam mit Konzentration und Spaß lernen kann.
Ebenso herzlich folgte dann die Aufnahme der Schulanfänger, die von vielen Verwandten, Bekannten und Freunden begleitet wurden. Diesen ersten Schultag konnten die Erstklässler mit einem spannendem Theaterstück und einer fröhlichen Sportvorführung erleben. Auch die Klassen 3a/b hatten mit ihren Lehrern T. Schätte und C. Boucsein fleißig dafür geübt.
Die Schulleitung dankt ganz herzlich allen Beteiligten für diesen gelungenen Rahmen. Ein besonderes Dankeschön gilt auch die die Gärtnerei Glöde, die seit Jahren der Schule bei festlichen Veranstaltungen kostenlos Blumenschmuck liefert!!
Wir wünschen unseren Neuen alles Gute - schön, dass ihr da seid!
Kerstin Gnoth
Di
13
Aug
2013
Aufgrund einer Idee der Mädchen der Klasse G6a, haben die Klassen G6a und G6b vom 24.6.2013 bis 27.6.2013 ein Experiment durchgeführt.
Sie wollten herausfinden, was passiert, wenn man Jungen und Mädchen während des Unterrichts trennt. Zuerst fragten sie Frau Gnoth und die Klassenlehrer um Erlaubnis und dann ging es los. Alle Mädchen gingen für 4 Tage in die Klasse G6a und alle Jungen in die Klasse G6b. Am 5.Tag gab es eine Abschlussbesprechung.
Mo
12
Aug
2013
Der erste Schultag im neuen Schuljahr 2013/2014 ist am Montag, 19. August 2013. Er beginnt mit dem Klassenlehrerunterricht:
Am Dienstag, 20.08.2013 werden die neuen 1. und 5. Klässler aufgenommen. Für den Rest der Woche steht für alle Klassen Methodentraining auf dem Programm. Von Dienstag, 20.08. bis Freitag, 23.08. haben alle Schülerinnen und Schüler
Unterricht. Für Schülerinnen und Schüler, die erst nach der 6. Stunde heimfahren können, ist für eine Betreuung gesorgt.
Unterricht nach Plan erfolgt ab dem 26.08.2013.
Bitte Beachten: Die Einwahlzettel für das Ganztagsangebot bitte bis Freitag, 23.08.2013 abgeben.