Die Klassen 3a und 3b besuchten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Nicole Gleim und Bianca Schneider die Bäckerei Metz in Grüsen. Zum Abschluss des Themas „Getreide“ im Sachunterricht konnten die Kinder in der Backstube erleben, welche Backwaren aus den verschiedenen Getreidesorten hergestellt werden.
Karsten und Sybille Metz zeigten den Kindern die riesengroßen Backöfen, verschiedene Brötchenmaschinen, Maschinen zum Kneten des Teiges und vieles mehr. Anschließend konnten sich die Kinder selbst als kleine BäckerInnen betätigen und aus Teigportionen ihre eigenen Backwaren formen. Diese wurden am nächsten Schultag frisch gebacken von der Bäckerei Metz in die Klassen gebracht, sodass die Kinder voller Stolz ihre eigenen Gebäckstücke essen konnten. Ein Picknick in der Backstube, bei dem die SchülerInnen auf Brötchenkisten sitzend frisch gebackene Brezeln und Getränke verzehren durften, rundete den interessanten und lehrreichen Besuch ab.
Herzlichen Dank an die Bäckerei Metz für den erlebnisreichen Vormittag, an die Stadt Gemünden für die Zurverfügungstellung des Bürgerbusses sowie an Marieke Golde-Bohrmann für die Übernahme des Fahrdienstes.