Nach wochenlangem Üben in den Pausen haben die Schüler der R9 mit der UBUS- Fachkraft, Frau Flügel, in der Cornelia Funke Schule ein Weihnachtsprogramm organisiert.
Mit großer Aufregung über das Wochenende war es am Montag, den 18.12.2023, in der vierten und fünften Stunde endlich soweit.
Die Schüler haben sich mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Meisinger und Frau Flügel auf dem Schulhof getroffen. Gemeinsam sind sie zum Seniorenzentrum gegangen.
Dort wurde spontan ein „Openair – Konzert“ im Garten vorbereitet. Hier gilt unser Dank den starken Jungs, die für die technische Ausstattung gesorgt haben.
Die Senioren versammelten sich an den Fenstern ihrer Wohnbereiche. Gespannt erwarteten sie, womit die Schüler sie erfreuen würden.
Emely führte die Klasse mit ihrer Moderation sicher durch das Programm. Mit den altbekannten Weihnachtsliedern wie „Oh Tannenbaum“, „Leise rieselt der Schnee ....“ und „Fröhliche Weihnacht überall...“ zauberten die Schüler bei vielen Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht.
Bei den Gedichten „Das Weihnachtsbäumlein“ von Christian Morgenstern und „Knecht Ruprecht“ von Theodor Storm konnten die Senioren sich an ihre Jugendzeit zurück erinnern. Diese Gedichte waren sehr bekannt und wurden früher in den Familien oft an Weihnachten vorgetragen.
Lea begleitete die Liedvorträge am Keyboard und sorgte so dafür, dass wir stets den richtigen Ton trafen. Dank der Unterstützung und des Knowhows von Frau Zimmermann, konnten die instrumentale Begleitung und der Liedvorträge optimiert werden.
Da der Auftritt im Seniorenzentrum so gut gelungen ist, entschied die Klasse in Absprache mit den Erziehern der Kindertagesstätte „Wolkenland“ ein spontanes Weihnachtsmusizieren mit den Kindern in der Kita zu veranstalten.
So hatten an diesem Tag Groß und Klein sowie Alt und Jung sehr viel Spaß an dem gemeinsamen Weihnachtssingen. Sie genossen die Zeit miteinander, um gut in die vierte Adventswoche zu starten.
Bericht: Sarah-Michelle