Am letzten Mittwoch vor den Sommerferien unternahmen die beiden Klassen der 3. Jahrgangsstufe der Cornelia-Funke-Schule Gemünden einen Ausflug ins Wettermuseum nach Schreufa im Rahmen der BNE (Bildung nachhaltiger Erziehung) Ausbildung Modul 2 „Klima, Klimawandel und Klimaschutz“.
Die Inhalte aus dem Unterricht zum Klima und Wetter wurden beim Rundgang durch das Wettermuseum und seinem Außenbereich mit Projekten zur Gewinnung von Energie durch Wind und Sonne (Photovoltaik) verdeutlicht und der Klimawandel an einem Lattenzaun, der den Anstieg der durchschnittlichen Jahrestemperatur visualisiert. Experte Klaus Hartmann führte die Kinder durch den Schöpfungsgarten, während Werner Böhle mit kindgerechten Videos, Fotos und Gesprächen Informationen für die Schüler bereithielt und Lösungsansätze und Lösungsmöglichkeiten der eigenen Einflussnahme am Klima besprach.
Sowohl der vorsichtige Umgang mit Wasser beim Duschen und Händewaschen als auch die Wiederverwertung von Flaschen (Glas, feste PET Flasche) und die wiederholte Nutzung von Jutetaschen wurden genannt. Danach wurden die Räumlichkeiten getauscht. Zudem sorgten Christel Böhle, Siglinde Nowikow- Schätte, Richard Donges und Ivo Sepl für das Wohl der Kinder. Nach der Erfrischung ging die Fahrt zurück nach Gemünden.
Bericht: Theo Schätte