Am 22.07.2022 fanden die Bundesjugendspiele der Sekundarstufe der CFS bei Kaiserwetter statt. Anstatt dem klassischen Dreikampf aus Sprint, Weitsprung und Weitwurf hatten die Schülerinnen und Schüler die Auswahl zwischen Weitsprung und Hochsprung und zwischen Weitwurf und Kugelstoßen. Den Sprint musste jeder absolvieren. Zudem wurde auch die Ausdauerzeit auf den Distanzen 800m für die Mädchen und 1000m für die Jungen genommen.
Zur Auflockerung des Tages fanden parallel Klassenspiele statt. Hierbei mussten die Klassen als Gemeinschaft ihr Können bei unterschiedlichen Geschicklichkeitsaufgaben unter Beweis stellen.
Nach der Begrüßung durch Sportlehrer Tobias Truß liefen sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam warm, fanden sich anschließend bei den Riegenführern und Riegenführerinnen aus den Klassen R10 ein und begannen pünktlich um 8.30 Uhr mit den einzelnen Disziplinen. Zwischen den leichtathletischen Disziplinen fanden die Klassenspiele statt, um die sportliche Betätigungszeit hoch zu halten. An den einzelnen Stationen halfen ebenfalls die R10er. Das Catering übernahm in diesem Jahr der Kiosk der Cornelia-Funke-Schule. Am Ende der Veranstaltungen wurden bei sonnig-warmen Wetter unter teilweise großen Anfeuerungsrufen die Ausdauerläufe durchgeführt.
Bei 8 teilnehmenden Klassen wurden 7 Kindern bzw. Jugendlichen eine Ehrenurkunde, 3x Siegerurkunden und 100 Teilnahmeurkunden bei der Siegerehrung auf dem Südhof verteilt.
Bei den Klassenspielen zeigten sich alle Klassen sehr engagiert und stellten sich mit viel Eifer den Gemeinschaftsaufgaben. Drei Klassen zeigten stachen besonders hervor. Die 5x, die H8 und die Sprachlerngruppe der Ukrainer errangen die ersten Plätze.
Einige Rekorde der diesjährigen Bundesjugendspiele
Schnellste Läufer:innen
50m: Ivan Khyzhniak, Angeliqué Müller mit 8,0s
75m: Erik Schäfer, Sami Chahbouni mit 10,0s
100m: Dominik Kaczor mit 13,3s
800m: Tabea Miesel mit 3:36min
1000m: Sami Chahbouni mit 3:31min
Beste Werfer/Kugelstoßer:innen
3kg Kugel: Leon Goronzi mit 6,30m
5kg Kugel: Dominik Kaczor mit 9:30m
80g Ball: Melita Sutkuté mit 30m
200g Ball: Thomas Bittner mit 41,5m
Beste Weit-/Hochspringer:innen
Weitsprung: Thomas Bittner mit 5,30m
Hochsprung: Sami Chahbouni mit 1,57m
Bericht: Tobias Truß