Wer wird wohl der erste Bewohner meines neuen Nistkasten sein? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Cornelia-Funke-Schule Gemünden, nachdem sie in Kooperation mit der Naturschutzjugend Frankenberg ihre ersten Nistkästen gebaut hatten.
Die Kinder trafen sich auf dem Schulhof der Cornelia-Funke-Schule am Samstagmorgen. Frank Seumer von der Naturschutzjugend mit seinem Team um Fynn Freitag hatten schon die Bausätze für die Nistkästen gut vorbereitet und eine Einführung über heimische Gartenvögel gegeben. Danach ging es los.
Die Schülerinnen und Schüler schraubten, hämmerten und flämmten, bis aus dem Holz ein wunderschöner Nistkasten wurde. Mit viel Engagement und Geschick wurde der Hammer, die Zange und der Akkuschrauber bedient, bei dem auch die Mädchen, angeleitet durch Narin Rasheid, viel Geschick zeigten.
Nach dem Mittag gingen alle Kinder stolz mit ihren neuen Nistkästen, die im eigenen Garten aufgehängt werden, nach Hause.
Zudem wurden zwei Exemplare am Eingang des Bürgerwaldes am Willger, die von den Jahrgängen 3 bepflanzt wurden, aufgehängt.