Die Jahrgänge 3 und 4 der Cornelia-Funke-Schule zeigten beim DFB (Deutscher Fußballbund)- Schnupperabzeichen ihr fußballerisches Können und bekamen in der letzten Märzwoche Urkunden für ihre Leistungen überreicht.
Die schon etwas erfahreneren Fußballer, aber auch die Kinder, die vorher wenig Kontakt mit dem Fußball hatten, übten begeistert im Unterricht mit dem Ball.
Für das Schnupperabzeichen waren die fußballerischen Fertigkeiten Dribbeln, Torschuss und Passen gefragt. Die Kinder mussten einen Parcours mit Dribbeln und abschließendem Torschuss absolvieren. Beim Passen galt es den Ball gut getimt gegen eine Langbank zu schießen und beim Torschuss musste das Spielgerät aus 7 Meter ins Tor treffen. Bei einem hohen Schuss über ein Seil gab es die doppelte Punktzahl. Aus allen drei Disziplinen wurden die Punkte addiert und die Punktzahl entschied über Gold, Silber und Bronze.
Alle Kinder bestanden die Prüfung und sammelten genug Punkte für das Schnupperabzeichen in Gold und Silber. Groß war die Freude, als die Kicker das Abzeichen und die Urkunde von Sportlehrer und DFB Stützpunkttrainer Theo Schätte überreicht bekamen.
Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a nahmen am Fußball-Schnupperabzeichen statt und waren alle erfolgreich.
Beim Dribbeln, Passen und Torschuss zeigten sich besonders Luca Atzbach, Jannes Babinsky und Niklas Wegener treffsicher.
Sportlehrer Herr Schätte überreichte den erfolgreichen Kickern ihre Urkunden und Abzeichen.