Zum zweiten Mal führten wir die Bundesjugendspiele als Wettbewerb in der Halle durch.
Während der klassische Ausdauerlauf über eine jedem Jahrgang angepasste Dauer sowie ein Wendesprint für alle Schülerinnen und Schüler auf dem Programm stand, konnten die Schülerinnen und Schüler beim Sprung und beim Wurf/Stoß zwischen jeweils zwei verschiedenen Disziplinen wählen.
Beim Sprung konnten sich die Schülerinnen und Schüler zwischen Hoch- und Standweitsprung entscheiden. Dazu konnte in den Jahrgangstufen 5 und 6 zwischen Medizinballstoß und Schleuderball gewählt werden. Ab Jahrgangstufe 7 standen hingegen Kugelstoßen und Medizinballwurf zur Auswahl. Zur Vergleichbarkeit der Teildisziplinen wurde eine eigene Punktetabelle für jede Jahrgangstufe entworfen.
Somit lieferten alle Schülerinnen und Schüler einen Vierkampf ab. Für die Auswertung wurde je Disziplin eine Rangfolge pro Jahrgangstufe und Geschlecht erstellt. Im Anschluss wurden die Platzierungen für jeden Teilnehmer addiert. Derjenige mit der geringsten Zahl lag dann am Ende auf Rang eins der Wertung. Die ersten 20% der Wertungsliste erhalten in den nächsten Tagen eine Ehrenurkunde, die mittleren 50% eine Siegerurkunde und die hinteren 30% eine Teilnahmeurkunde.
Ein großes Dankeschön geht an die Helfer aus der Klasse R9, die die Lehrkräfte an den Stationen und als Riegenführer unterstützten.