Entlassungsfeier für zwei Klassen der Cornelia-Funke-Schule Gemünden – Vöhl und Schmidtmann geehrt
Von Marise Moniac
GEMÜNDEN. Ein bisschen Wehmut und ganz viel Freude auf das Kommende prägten die Entlassungsfeier der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden, bei der am Mittwochabend jeweils eine Abschlussklasse aus der Realschule und der Hauptschule verabschiedet wurden.
„Wir haben Höhen und Tiefen miteinander durchgestanden“, sagte Schulleiterin Doris Bechold, die in ihrer Ansprache den Eltern der Abgänger, dem Elternbeirat und ihren Lehrerkollegen für die Unterstützung und das nötige Durchhaltevermögen dankte. „Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom“, zitierte Bechold den chinesischen Philosophen Laotse. Höre man damit auf, treibe man zurück. „Den Kurs bestimmt nun ihr“, rief sie den Schülern zu.
Hans-Jürgen Pemsel gratulierte als Vertreter der Elternschaft den Schülern zum gelungenen Abschluss. In seiner Rede erwähnte er Hoffnungen, Wünsche und Pläne der jungen Menschen und erinnerte zugleich an schöne Erlebnisse während der zurückliegenden Jahre. „Nur wer zufrieden ist, wird im Leben erfolgreich sein“, sagte er und betonte die Eigenverantwortlichkeit jedes Einzelnen für sein Schicksal. Weitere Grußworte formulierten Cara Schween von der Schülervertretung und Pfarrer Hilmar Jung (Grüsen), der humorvoll die Parallelen zur Fußball-Weltmeisterschaft zog: „Anpfiff oder Abpfiff, das ist hier die Frage“, sagte er. Die Klassenlehrer der H9 und der R10, Tobias Truß und Manuela Koch, ließen in einem Film die vergangenen Schuljahre Revue passieren, woran sich viele Vorschläge für ein gelingendes Leben anschlossen.
Die Sprecher der Klassen nutzten die Gelegenheit, um sich bei ihren Lehrern zu bedanken und kleine Anekdoten von den Klassenfahrten zu erzählen.
1,3 war die beste Note
Schließlich begann der wichtigste Programmpunkt des Abends: die Zeugnisübergabe (Hintergrund unten). Die Besten des Jahrgangs – Lara-Sophie Vöhl und Janis Schmidtmann mit einem Notendurchschnitt von 1,7 beziehungsweise 1,3 – wurden mit Büchergutscheinen ausgezeichnet. Die Veranstaltung wurde durch mehrere Beiträge der Musikgruppen der Schule aufgelockert. Traditionsgemäß wurden hier die scheidenden Mitglieder ebenfalls geehrt.
HINTERGRUND
Abgänger der Cornelia-Funke-Schule
• Klasse H9 (Klassenlehrer: Tobias Christoph Truß): Becker, Ramon (Battenhausen), Chahbouni, Elias (Gemünden), Diehl, Leon (Gemünden), Engel, Alina (Rosenthal), Kopetschnik, Lorena (Gemünden), Lapp, Marlen (Gemünden), Mierwald, Jessica (Halgehausen), Miller, Anastasia (Gemünden), Schöneck, Maximilian (Rosenthal), Timosenko, Lukas (Gemünden), Vöhl, Lara-Sophie (Rosenthal), Wolf, Florian (Frankenberg)
• Klasse R10 (Klassenlehrerin: Manuela Koch): Battefeld, Timo (Dodenhausen), Buchmiller, Samanta (Gemünden), Dorsch, Celine (Oberholzhau-sen), Geise, Julian (Halsdorf), Happel, Pia (Sehlen), Hesse, Leon (Bockendorf), Ismajli, Albiona (Gemünden), Koch, Vivienne (Gemünden), Lerch, Lara Salea (Gemünden), Link, Chiara Sophie (Battenhausen), Mungdi, Tosapon (Grüsen), Naumann, Lara Michaela (Oberholzhausen), Nechayev, Svetlana (Gemünden), Ruckert, Max (Rosenthal), Schmidtmann, Janis (Dodenhausen), Schneigelberger, Erik (Gemünden), Suay, Carl Vince Gabriel (Sehlen), Wagner Jona Marie-Christin (Gemünden), Weiß, Edwin (Gemünden), Wernhardt, Jonas (Haina). (zmm)
HNA, 15.06.2018