Im Rahmen des Kunstunterrichtes mit Frau Möbus erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse R8 ein Kunstwerk zum Thema „Martin Luther“, welches sie beim Wettberwerb „Jugend malt 2017“ des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst eingereicht haben.
„Lieber Ratten im Keller als Verwandte im Haus“ oder „ Mach dir keine Gedanken um ungelegte Eier“ oder „Viele Kinder, viele Glücks“- wussten Sie, dass diese Zitate von Martin Luther stammen?
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse R8 verwendeten diese und andere Zitate von Martin Luther, um eine „Rätsel-Thesen-Rolle“ zu erstellen. In einem gemeinsamen Projekt im Kunstunterricht erstellten die Schülerinnen und Schüler Gemälde zu verschiedenen Zitaten und klebten diese vermischt mit den zugehörigen Zitationen auf eine Papierbahn. Wer das Kunstwerk betrachtet,wird rätseln welches Bild wohl dem jeweiligen Zitat zugeordnet werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler treten mit ihrem künstlerischen Beitrag in der Altersgruppe 3 (13-16 Jahre) an. Die Prämierung und Ausstellung der Gewinnerbilder findet am 22. Juni 2017 im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt.
Bericht von Karolina Möbus
Wettbewerb „Jugend malt 2017: Unbekannte Ufer- neue Wege“
Bereits zum 16. Mal prämiert das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst die Arbeiten von Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren aus ganz Hessen. Die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs übernimmt auch dieses Mal die Kinder-Akademie Fulda.
Mehr Informationen unter:
https://wissenschaft.hessen.de/kultur/auszeichnungen/jugend-malt