Am 14. Juli 2016 fand bundesweit der „Soziale Tag“ statt. Dieser wird jedes Jahr vom Verein „Schüler Helfen Leben“ durchgeführt. Als Deutschlands größte von Jugendlichen organisierte Hilfsorganisation fördert „Schüler Helfen Leben“ seit den Balkankriegen in den 90er Jahren Kinder und Jugendliche in Südosteuropa mit verschiedenen Hilfsprojekten, z.B. in Albanien, Serbien und Mazedonien. Aufgrund der aktuellen Situation in Syrien werden seit 2013 auch Projekte für syrische Flüchtlinge in Jordanien unterstützt. Genauere Informationen hierzu sind auf www.sozialertag.de zu finden.
Jedes Jahr nehmen deutschlandweit ca. 80.000 Schülerinnen und Schüler am „Sozialen Tag“ teil. Sie tauschen an diesem Tag das Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz; das erarbeitete (individuell vereinbarte) Entgelt wird an den Verein gespendet. Dabei können sowohl Tätigkeiten in gewerblichen Unternehmen (z.B. Mithilfe auf dem Bauernhof, Hilfsarbeiten beim Friseur) oder auch im Privathaushalt (z.B. Gartenarbeiten bei der Oma) ausgeübt werden, solange diese altersangemessen sind.
Organisiert von Schulsozialarbeit und Schülervertretung beteiligten sich in diesem Jahr erstmalig 75 Schülerinnen und Schüler der Cornelia-Funke Schule am „Sozialen Tag“. Sie suchten sich ihre Einsatzstellen je nach Interesse selbst und hatten so nebenbei die Gelegenheit, schon einmal Arbeitsfelder und Betriebe kennenzulernen, die für ein späteres Praktikum oder eine Ausbildung infrage kommen könnten.
Mit Blick auf das Schulmotto „miteinander – füreinander“ freut sich die Cornelia-Funke-Schule sehr über die Bereitschaft ihrer Schülerinnen und Schüler sowie der beteiligten Arbeitgeber zu so viel sozialem Engagement und sagt allen ein herzliches Dankeschön. Mit ihrer aller Hilfe kann die Arbeit des Vereins „Schüler Helfen Leben“ in diesem Jahr mit 2000€ unterstützt werden!
Susann Urban, Schulsozialarbeit