Auch in diesem Schuljahr fand wieder traditionell um die Weihnachtszeit der Vorlesewettbewerb der Cornelia-Funke-Schule statt.
Zunächst stellten alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 im Oktober 2015 eines ihrer Lieblingsbücher vor. Dafür gestalteten sie ein Plakat, stellten kurz Autor und Inhalt vor und gaben ihren Klassenkameraden eine Leseprobe. Diejenigen, die das am besten machten, bekamen schließlich einen unbekannten Text, den sie vorlasen. Auf diese Weise wurden in der 6a und in der 6b folgende Klassensieger ermittelt:
Alina Kreis, Laetitia Herguth und Sarah Dörfler (6a) und Luisa Schlidt, Leon Vogel und Lukas Pfeiffer (6b).
Am 07.12.2015 traten diese sechs Klassensieger im schulinternen Wettbewerb gegeneinander an. Dabei entschied sich Lukas Pfeiffer beispielsweise für einen der berühmtesten Romane: „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“. Dafür erntete er bei den Mitschülern zunächst skeptische Blicke: Warum lesen, wenn es doch einen Film gibt? Doch Lukas erklärte, dass das Buch viele interessante Informationen enthält, die dem Zuschauer des Films vorenthalten werden.
Am Ende gewann Luisa Schlidt mit dem Roman „Violetta – Mein Leben steht Kopf“ knapp gegen Laetitia Herguth mit dem Buch „Sieh mich an“.
Luisa wird die CFS also bald in Korbach beim Kreisentscheid vertreten. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg und drücken ihr die Daumen.