Im Rahmen des Unterrichts im Sozialen Lernen unternahmen die Klassen 5 und 6 am 03. November 2015 eine Fahrt nach Korbach. In der Stadthalle gab es dort eine Aufführung des Theaterstückes „Trau´ dich“ zu sehen.
„Trau´ dich!“ ist eine Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des Bundesfamilienministeriums zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs. Das Theaterstück beschäftigt sich mit Fragen wie z.B.: „Wann ist mir Nähe zu nah?“, „Wie finde ich die richtigen Worte, wenn meine Grenzen verletzt werden?“, „An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche?“
Auf interaktive Weise werden die Zuschauerinnen und Zuschauer dazu angeregt, sich hierüber Gedanken zu machen und Antworten zu finden. Die Kinder werden motiviert und ermutigt, ihren Gefühlen zu vertrauen, Nein zu sagen und sich im Falle eines Übergriffs oder sexuellen Missbrauchs an eine Person ihres Vertrauens zu wenden, denn schlechte Geheimnisse darf man erzählen und jedes Kind hat ein Recht auf Hilfe.
In einer nachbereitenden Unterrichtsstunde wurden die wesentlichen Botschaften des Stückes noch einmal mit den Schülerinnen und Schülern besprochen und in diesem Zusammenhang auch auf das sehr brisante Thema sexuelle Übergriffe und Internet eingegangen. Alle Kinder erhielten Informationshefte zum Nachlesen für zu Hause, Armbändchen und Sticker als Erinnerung. Für die Eltern der beteiligten Klassen wurden unterstützende Ratgeber bestellt.
Alle Interessierten erhalten hier ausführliche Informationen zur Initiative „Trau´ dich“:
http://www.multiplikatoren.trau-dich.de und können über diese Seite auch weitere Materialien bestellen. Kinder und Jugendliche erhalten auf www.trau-dich.de viele nützliche Hinweise.
Susann Urban, Schulsozialarbeit