Gemünden siegt im Finale Nachwuchskicker qualifizieren sich für Regionalentscheid Jugend trainiert für Olympia
GEMÜNDEN. Die Mädchen der Alten Landesschule (ALS) Korbach und die Jungen der Cornelia-Funke-Schule aus Gemünden haben den Fußballentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2004 bis 2006) gewonnen. Diese beiden Schulen vertreten somit den Kreis-Waldeck-Frankenberg beim Regionalentscheid am 27. April 2016 in Kirchhain.
Bei den Mädchen traten mit der Mittelpunktschule Adorf und der ALS Korbach nur zwei
Schulen an. Nach einem ausgeglichenen Hin- und Rückspiel brachte erst ein drittes Spiel die Entscheidung. Die ALS Korbach behielt dabei hauchdünn mit 1:0 die Oberhand. Die Jungen traten in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften an. In der Gruppe A qualifizierten sich die Gesamtschule Battenberg und MPS Sachsenhausen vor der Gesamtschule Edertal und der Kaulbachschule Bad Arolsen für die Halbfinals. In Gruppe B setzten sich die Cornelia-Funke-Schule Gemünden und die ALS Korbach vor der Edertalschule Frankenberg und der Burgwaldschule Frankenberg durch.
In den Halbfinals ging die ALS Korbach gegen die Gesamtschule Battenberg ebenso mit 2:0 als Sieger vom Platz wie die Cornelia-Funke-Schule gegen die MPS Sachsenhausen. Wie schon im Gruppenspiel, trafen die Cornelia-Funke-Schule und die ALS Korbach auch im Finale aufeinander. Und ebenso wie im Grup penspiel (0:0) ging es im Endspiel knapp zu. Ein einziger Treffer reichte den Gemündenern am Ende zum Sieg und damit zur Qualifikation für den Regionalentscheid.
Dritte wurde die Gesamtschule Battenberg durch ein 3:0 im kleinen Finale über die MPS Sachsenhausen. Auf den folgenden Plätzen: die Gesamtschule Edertal, die Edertalschule Frankenberg, die Burgwaldschule Frankenberg und die Kaulbachschule Bad Arolsen. (nh/off)
HNA, 03.10.2015