Kompo 7 war ein tolles Erlebnis für uns. Als erstes haben wir einen Test durchgeführt, was wir uns vorstellen könnten später einmal zu werden. Dann wurden wir in drei verschiedene Gruppen aufgeteilt: Technik, Soziales und Verwaltung.
Dort haben wir in Kleingruppen Teamspiele gespielt, zum Beispiel zum Kennenlernen. Wir haben einen Murmelbahn und einen Eierschutz gebaut, dabei haben uns verschiedene Lehrer beobachtet. Sie schauten, wie wir in einer Gruppe zusammen arbeiten, um es dann nachher zu vergleichen und ein Bild von den Jugendlichen zu bekommen. Danach haben wir Fragen für die Mitarbeiter von verschiedenen Berufen notiert. Am nächsten Tag kamen dann die Experten und wir durften ihnen verschiedene Fragen zu den unterschiedlichsten Unterthemen stellen.
Am Ende der Einheit Kompo 7 hatte jeder von uns ein Gespräch mit einem Lehrer. Dort wurden die Ergebnisse der Beobachtung und der Fragebögen von den zwei Tagen besprochen. Jetzt wissen wir, in welche Richtung wir später einmal gehen könnten.
Von Vivienne Koch und Lara Lerch, R7