Seit dem 6. Schuljahr gibt es an der Cornelia-Funke-Schule ein Forder-, Förder- Unterricht.
Dafür mussten drei unterschiedliche Leistungsgruppen festgestellt werden. Deswegen schrieben wir drei Übungsdiktate. Dann wurden wir nach der Anzahl der Fehler in drei verschiedene Leistungsgruppen aufgeteilt. Es gibt zwei Fördergruppen und eine Fordergruppe. Diese befinden sich in drei unterschiedlichen Räumen. In den verschiedenen Gruppen gibt es jeweils unterschiedliche Aufgaben, die den Leistungen entsprechen. Ab dem zweiten Halbjahr soll voraussichtlich ein dritter Lehrer dazu kommen.
Wir Kinder der Fordergruppe finden den Unterricht so:
Nils, Fordergruppe: Ich erhoffe mir durch die zusätzliche Stunde bessere Noten in Deutsch.
Julian, Fordergruppe: Mir gefällt der Förderunterricht nicht, weil ich es unnötig finde, noch mehr für die Schule zu tun.
Sophia, Fordergruppe: Ich finde diese Stunde gut, weil wir in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt werden, die den Leistungen entsprechen.
Geschrieben von Laura Victoria Lange