Die Lust am Lesen wecken – dies war das Ziel des auch in diesem Jahr wieder durchgeführten Lesewettbewerbs an der Grundschule der CFS Gemünden. In der ersten Runde des Wettbewerbs präsentierten alle Kinder der Jahrgangsstufen 2 bis 4 klassenintern ein selbst ausgewähltes Buch und lasen anschließend daraus eine Textstelle vor. Die Mitschüler wählten so die jeweils drei besten Leser/innen ihrer Klasse aus. Diese traten nun kürzlich in der Endrunde des Lesewettbewerbs an.
Aus jeweils sechs Kindern ermittelte eine Jury die Platzierung in den einzelnen Jahrgangsstufen. In der Jury saßen dieses Jahr Frau Bradschedl von der Buchhandlung Jakobi, die ehemalige Schulleiterin der CFS, Frau Lay, sowie die frühere Lehrerin an der CFS, Frau Gögler.
In der Jahrgangsstufe 2 ließ sich Maria Konrad, gefolgt von Lena Vaupel und Melissa Gillung, den Sieg nicht nehmen. In den dritten Klassen überzeugte Melissa Christ. Dicht hinter ihr platzierten sich Laura Möbus und Mara Sylla. Im Jahrgang 4 gewann Leonie Schneider den Wettbewerb vor Jolina Strohwald und Leonie Völker.
Als Organisatoren des Lesewettbewerbs überreichten die Lehrer Phillipp Mengel, Nicole Gleim und Bianca Schneider allen Leserinnen und Lesern neben Urkunden auch Buchgutscheine und kleine Geschenke, die von der Buchhandlung Jakobi in Frankenberg sowie der Spar- und Kreditbank Gemünden gesponsert wurden. Sie dankten der Jury und den Kindern für ihr Engagement und betonten nochmals die sehr gute Leseleistung aller Teilnehmer.