Arbeit mit dem Projekt „Klasse 2000“
Die Klassen 2 a/b der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden nehmen seit Februar 2013 an dem Projekt „Klasse 2000“ teil. Dieses Projekt beschäftigt sich über die vier Grundschuljahre mit der Gesundheitsförderung in der Grundschule, der Gewalt- und Suchtvorbeugung und vielen weiteren Themen.
Alle Einheiten werden von einer selbst gebastelten Puppe, genannt „Klaro“ oder „Klara“ begleitet. Die Schüler erfahren auf altersgemäße Weise z.B. etwas über den Weg der Luft durch den Körper, wie Bewegung funktioniert, den Umgang miteinander und den Weg der Nahrung, um nur einige Themen zu nennen.
Das Programm bezieht die Schülerinnen und Schüler immer auf anschauliche Art mit ein. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie mit viel Begeisterung dabei sind. „Klaro Stunden sind nie langweilig“ ist die Meinung der Schüler. Die Kosten, unter anderem für Schüler-, Lehrer- und Demonstrationsmaterial, können entweder von den Eltern oder durch Patenschaften gedeckt werden.
Nach dem ersten halben Jahr mit der Arbeit an dem Projekt „Klasse 2000“ erwarten die Schüler schon gespannt die Fortsetzung im 2. Schuljahr, die zurzeit anläuft.