GEMÜNDEN. Die besten Leserinnen und Leser der Nicolaus-Hilgermann-Schule Rosenthal und der Cornelia-Funke-Schule Gemünden trafen sich jüngst zum schulübergreifenden Lesewettbewerb in Gemünden. Aus jeweils drei Kindern aus Rosenthal und Gemünden ermittelte eine fachkundige Jury die Platzierung in den Jahrgangsstufen zwei, drei und vier. In der zweiten Klasse überzeugte die Siegerin Anne Schleiter aus Rosenthal, gefolgt von Paul Hoffmann (Rosenthal) und Laura Möbus (Gemünden).
In der dritten Klasse gingen die ersten drei Plätze nach Gemünden. Gewonnen hatte Steffen Mey vor Leonie Schneider und Leonie Völker. In der vierten Klasse ließ sich Jannik Ruckert (Gemünden), gefolgt von Johann Schraub (Rosenthal) und Hannah Rabben (Gemünden) den Sieg nicht nehmen. Die Jurymitglieder überreichten allen Lesern Buchgutscheine, die von der Spar- und Kreditbank Gemünden und der Buchhandlung Jakobi gesponsert wurden. Das Organisationsteam bedankte sich abschließend herzlich bei der Jury und den Schülern für ihr Engagement und die sehr guten Leseleistung. Als Dankeschön erhielten die Jury-Mitglieder selbst hergestellten Honig aus der schuleigenen Imkerei.
Der gemeinsame Lesewettbewerb zwischen Rosenthal und Gemünden fand bereits zum dritten Mal statt und verdeutlicht neben dem jährlich stattfindenden Grundschulsportfest die gute Zusammenarbeit der beiden Schulen. (nh/dau)
HNA, 04.05.2013