Bericht von Tobias Truß
Mit einen großen Team nahm die Cornelia-Funke-Schule an den diesjährigen Waldlaufmeisterschaften in Buchenberg teil. Angereist waren jeweils eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft in den Wettkampfklassen D (Jahrgänge 2004/2005, C (2002/2003), B (2000/2001) und A (1998/1999). Bei diesem Teamwettbewerb werden die Einzelränge der Schülerinnen und Schüler, die sie erlaufen, zu einer Gesamtpunktzahl addiert. Die Schule mit dem niedrigsten Punktwert erringt in dieser Altersklasse den Sieg. Dabei erzielten unsere Teams teilweise herausragende Leistungen.
Insgesamt ist ein positives Fazit zu ziehen. Oft nahmen 15 oder mehr Schulen an einem Wettkampf teil und lediglich ein Team der CFS landete mit Platz 12 auf einem zweistelligen Bereich. Bei den Jungen landeten die D-Schüler knapp hinter Platz drei und vier auf dem 5. Rang. Im Team gehörten mit Ole Brück, Elias Dornes und Tjorven Sonneborn liefen Justus Brück und Lars Becker sogar Top10 Platzierungen heraus. Noch besser machten es die C-Schüler mit Janus Weber mit einer Einzelplatzierung auf dem Treppchen, Maurice Diehl (Top10 Platzierung), Leon Diel, Jannik Sträter und Jonas Wernhardt mit dem 2. Platz in der Teamwertung.
Die D-Schülerinnen mit Laura Möbus, Mia Mattheis, Leonie Völker, Maria Timosenko und Alyssa Dreyer landeten nach ihren 1000m auf Rang 7 der Mannschaftswertung. Zudem durfte sich Leonie Völker als Siegern in der Einzelwertung über ein zusätzliches Präsent freuen. Auch die B-Schülerinnen lieferten mit Platz 6. eine beachtliche Leistung ab. Hier waren Vievienne Koch, Yasmin Kunzel, Svenja Lapp, Michelle Sander und Ümran Tatar am Start. Die C-Schülerinnen Emma Gleim, Sina Keim, Jamie Jüngst, Svetlana Nechayew, Yella Schmermund und Lara Vallas landeten auf Platz 12.
Die verletzungsbedingt dezimierten B-Schüler Elias Chabouni, Julian Geise, Levin Kraus und Vladislav Konrad beendeten ihren Wettkampf auf Platz 9. In einem hochkarätig besetzen Wettkampf der A-Schülerinnen errangen Nicole Bruch, Sophia Eierdanz, Sukhi Singh und Jessica Staude nach 2000m den 8. Platz der Teamwertung. Unsere ältesten Starter waren die A-Schüler mit Florian Doroci, Armin Semin, Tjard Stimmler über 2000m Distanz. Auch sie mussten mit Fabian Schwaab auf einen starken Läufer verzichten und landeten auf dem 6. Platz.