Tischtennis-Aktionstag auch im Kindergarten
GEMÜNDEN.170 Grundschulkinder werden am kommenden Freitag, 28. Oktober, in den Tischtennissport hinein schnuppern. Der Aktionstag von 7.45 Uhr bis 13 Uhr in der Sport- und Kulturhalle ist Teil der Schulsportoffensive „Ran an die Platten“ des Hessischen Tischtennis-Verbandes (HTTV).
Qualifizierte Übungsleiter führen die Kinder spielerisch an den Tischtennissport heran. Ballgewöhnung ohne Tisch, Vorübungen mit Ball und Schläger und vereinfachte Spielformen gehören zu dem Schnuppertraining dazu. Spiele und Experimente mit dem Tischtennis-Ball gibt es im nahegelegenen Kindergarten. Dies versteht der HTTV als eine Erweiterung des Bewegungsangebotes für Kinder ab einem Jahr.
Nachmittags findet eine schulinterne Fortbildung für die Lehrkräfte statt. Ziel ist es, eine Tischtennis-AG an der Cornelia-Funke-Schule zu gründen (Diese wurde bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits initiiert. Anm. d.R.). Seit mehreren Jahren unterstützt der HTTV die Zusammenarbeit hessischer Tischtennisvereine und Schulen. „Tischtennis eignet sich sehr wohl als Schulsport und auch für Kindertagesstätten haben wir Innovatives zu bieten“, sagt Dr. Norbert Englisch, Präsident des Verbandes und Initiator der Schulsportinitiative.
Nach dem Erfolg des Projektes in Ernsthausen – erstmals für Grundschule und Kindergarten gemeinsam – ist der Aktionstag in Gemünden die zweite Großveranstaltung in Nordhessen. (nh/jpa)
Kommentar schreiben